IDN eMail gültigkeits Abfrage
IDN eMail gültigkeits Abfrage
Wie kann ich die neuen IDN Domains in einer eMail auf gültigkeit überprüfen... bisher habe ich ^[a-zA-Z0-9_.]+@[a-zA-Z0-9_.]+.[a-zA-Z]{2,4}$
Re: IDN eMail gültigkeits Abfrage
klassisches RE-"Problem" ... :roll:
Die IDNs fangen AFAIK (aber haut mich ruhig *g*) mit "xn--" an, daraus ergäbe sich dann '^xn--' als erster Teil der RE. Dann kommen die üblichen alphanumerischen Zeichen ohne Umlaute (CP437 im Grunde) die Du ja schon mit Deiner Regel abgedeckt hast. Der Abschluss wir durch "-<Punycode>" gebildet, Punycode hingegen besteht afaik ebenfalls nur aus Vokalen und Konsonanten, daraus ergäbe sich dann etwas wie '-[a-zA-Z]+$' für das Ende.
Einfach, gell? Ich empfehle die hervorragenden Bücher von O'Reilly zu dieser Thematik.
[EDIT]
Kurzer Testlauf: '^[a-zA-Z0-9_]+.xn--[a-zA-Z0-9_-]+-[a-zA-Z]+.[a-zA-Z]{2,4}$' könnte klappen
[/EDIT]
Die IDNs fangen AFAIK (aber haut mich ruhig *g*) mit "xn--" an, daraus ergäbe sich dann '^xn--' als erster Teil der RE. Dann kommen die üblichen alphanumerischen Zeichen ohne Umlaute (CP437 im Grunde) die Du ja schon mit Deiner Regel abgedeckt hast. Der Abschluss wir durch "-<Punycode>" gebildet, Punycode hingegen besteht afaik ebenfalls nur aus Vokalen und Konsonanten, daraus ergäbe sich dann etwas wie '-[a-zA-Z]+$' für das Ende.
Einfach, gell? Ich empfehle die hervorragenden Bücher von O'Reilly zu dieser Thematik.
[EDIT]
Kurzer Testlauf: '^[a-zA-Z0-9_]+.xn--[a-zA-Z0-9_-]+-[a-zA-Z]+.[a-zA-Z]{2,4}$' könnte klappen
[/EDIT]
Nunja aber der User gibt ja z.b. ein:
meinnick@äüö.de
mit deiner idee müsste ich die sonderzeichen erst in den idn string wandeln
meinnick@äüö.de
Genau, diese Vorgehensweise halte ich auch für die zuverlässigere, da sich insbesondere bei Sonderzeichen die Implementationen der diversen RE-Handler deutlich unterscheiden. Leider. Das zwingt dazu, sich auf die CP437 zu verlassen die wetestgehend einheiltich behandelt wird.DjBennyF wrote:Nunja aber der User gibt ja z.b. ein:
meinnick@äüö.de
Wenn Du Dir den Quelltext aus arty's Link anschaust wirst Du zudem feststellen, dass die Implementation eines Punycode-Konverters nicht sonderlich umständlich ist :)
nunja aber dann muss ich jedes sonderzeichen umwandeln...
Jetzt tu' so, als würdest Du es von Hand machen ... *überköpfchenstreichelt*DjBennyF wrote:nunja aber dann muss ich jedes sonderzeichen umwandeln...
Außerdem hast Du doch die Sourcen einer funktionierenden Anwendungen in der Hand, ich weiß garnicht, was du so jammerst ...