postfix main.cf für confixx?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
acetheface
Posts: 6
Joined: 2004-03-15 22:03

postfix main.cf für confixx?

Post by acetheface » 2004-03-15 22:13

aloha! Bisher habe ich immer nur mailserver für eine Domain aufgesetzt, was ja auch kein Ding ist. Aber nun hab ich hier nen Mailserver mit Confixx vor mir, der ATM für ca. 8 Domains zuständig ist.

so far, so good.

Was gebe ich ihm nun aber bei folgenden Einstellungen mit?

mydestination =
myorigin =
myhostname =
mydomain =


ATM siehts so aus:

Code: Select all

mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, smtp.$mydomain, # $mydomain
myorigin = $mydomain
myhostname = mail.tralala.de
mydomain = tralala.de
relay_domains = $mydestination
$mydomain ist auskommentiert, da er sonst rummeckert, dass ich die Domain doch bitte nich in der main.cf und in der virtual-tabel angeben soll (postfix/trivial-rewrite[27861]: warning: do not list domain tralala.de in BOTH mydestination and virtual_alias_domains) kommentiere ich die domain in der confixx_localDomains aus, ist sie beim nächsten "Update" von Confixx wieder drin

das kuriose ist: mal gehts, mal nich. Heute hab ich wieder ne Mail eines Kunden bekommen, der klagte, dass er keine Mails abrufen könne (ich, mit der domain tralala.de, kanns aber). Leider kann ich ihn den Logs nix finden und er hat auch keine error-msg angegeben.

Daher die Frage: Hängt es mit diesen Einstellungen zusammen? Postfix is ja eigentlich nich fürs Abrufen der Mails zuständig, sondern der pop3d. Was habt ihr da angegeben, bzw. was soll da rein? Die Domain, mit der der Server bestellt wurde, ist tralala.de

BTW: Der Server läuft auf SuSE 8.2 (obwohl ich eigentlich lieber Debian gehabt hätte, aber naja ;) )

acetheface
Posts: 6
Joined: 2004-03-15 22:03

Re: postfix main.cf für confixx?

Post by acetheface » 2004-03-18 01:50

na was los, Jungs? Ich bin doch wohl nich der Einzige mit nem postfix :?

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: postfix main.cf für confixx?

Post by chris76 » 2004-03-18 06:35

Du schreibst zwar das nix in den logs drin ist, aber poste sie vll doch mal oder gib uns einen link dorthin

btw wenn du Debian willst, warum installierst Du es dann nicht? :wink:

Gruß Christian
Last edited by chris76 on 2004-03-18 07:53, edited 1 time in total.

schl
Posts: 343
Joined: 2003-02-05 11:26
Location: München/Unterschleißheim

Re: postfix main.cf für confixx?

Post by schl » 2004-03-18 07:53

wie wäre es mit "http://www.postfixbuch.de" und dann noch "http://www.confixx-forum.de"?


PS: und dann noch vielleicht §5 Abs. 6 der Rules :-D und natürlich die Forensuche

gierig
Posts: 286
Joined: 2002-10-15 16:59
Location: WHV

Re: postfix main.cf für confixx?

Post by gierig » 2004-03-18 09:48

Code: Select all

Heute hab ich wieder ne Mail eines Kunden bekommen, der klagte, dass er keine Mails abrufen könne 
.

Er kann also keine Mails Abrufen ? Sprich er greift via POP oder Imap
auf den POP/Imap server zu und es geht nicht ?

Mails Abrufen hat nichts mit Smtp und Postfix zu tun (es sein den der Kunde hat selber einen mails server für den du nur Relay bist, aber das glaube ich mal nicht). Die Fehlersuche (wenns den einen gibt) sollte sich
auf den von dir verwendetet Pop/imap Server einschränken. Momentan
suchst du an der falschen stelle.

Ach wenn es nicht geht du in den Log zum pop/imap server nicht findest, dann frage deinen Kunden nach einer Fehlermeldung.

acetheface
Posts: 6
Joined: 2004-03-15 22:03

Re: postfix main.cf für confixx?

Post by acetheface » 2004-03-18 13:57

danke, das kannte ich noch nicht. Werde ich mal nachschauen
PS: und dann noch vielleicht §5 Abs. 6 der Rules :-D und natürlich die Forensuche
wenn du jenen Absatz meinst Das RootForum vermittelt kein Linux- oder Dienste-Grundlagenwissen. brauche ich mich ja nicht angesprochen fühlen, da ich dieses Grundwissen bereits besitze. Entschuldige, wenn ich nicht alles weis.

@gierig
Mails Abrufen hat nichts mit Smtp und Postfix zu tun
schrieb ich ja auch. Darum hat es mich verwundert. Vll. meinte er aber auch nur, dass er keine Mails, die an ihn gesendet werden, empfangen kann?!? Habe leider noch keine genauere Beschreibung seines Problemes, obwohl ich nachgefragt hab.
Last edited by acetheface on 2004-03-18 15:45, edited 1 time in total.

schl
Posts: 343
Joined: 2003-02-05 11:26
Location: München/Unterschleißheim

Re: postfix main.cf für confixx?

Post by schl » 2004-03-18 14:12

soweit ich weiss, modifiziert confixx sowieso alle systemdateien (httpd.conf, postfix main.conf usw.) damit das hinterher alles zusammen arbeitet... (bin mir da aber nicht sicher...)

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: postfix main.cf für confixx?

Post by Joe User » 2004-03-18 14:29

sCHL wrote:soweit ich weiss, modifiziert confixx sowieso alle systemdateien (httpd.conf, postfix main.conf usw.) damit das hinterher alles zusammen arbeitet... (bin mir da aber nicht sicher...)
Welche Dateien von Confixx modifiziert werden, steht im Confixx-Handbuch -> Lesen!
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

acetheface
Posts: 6
Joined: 2004-03-15 22:03

Re: postfix main.cf für confixx?

Post by acetheface » 2004-03-18 15:44

confixx modifiziert sie AFAIK dahingehend, dass es nur angibt die dateien, die confixx anlegt, zu beachten. (z.B. include die_postfix_datei)

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: postfix main.cf für confixx?

Post by adjustman » 2004-03-18 17:09

sCHL wrote:... modifiziert confixx sowieso alle systemdateien (httpd.conf, postfix main.conf usw.) ...
Postfix wird von Confixx definitiv nicht angefasst