Hallo,
ich habe alle meine Domains bei providerdomain und hatte auch immer dessen Nameserver genutzt. Nun habe ich mir einen eigenen Primary NS unter Windows 2003 installiert. Dieser läuft auch und beantwortet meine Anfragen über dig korrekt. Ich habe bei einer Testdomain einfach ein Update gestartet und den neuen Primary NS eingegeben, als secondary den ns.schlund.de. Das Problem ist dass der Secondary bei Schlund meine Daten nicht hat. Wenn ich Daten aktualiere und die ID erhöhe sehe ich dass er im LOG per UDP die Date an Schlund sendet. Allerdings führt hier Dig immer in leere. Definitiv keine Datem bei ns.schlund.de zu meiner Domain. Woran kann das liegen? Vielleicht weil diese Server zuvor Primary und Secondary waren? Welche Ports muss ich öffnen? Ich gehe davon aus das der Primary die Daten per UDP immer an den Secondary schickt. Ist das richtig? Oder darf der secondary auch anfragen an den Primary stellen? Muss man sich irgednwo freischalten lassen dass ns.schlund.de meine Updates annimmt?
Bin für jede Hilfe dankbar
Alex
Problem mit Secondary ns.schlund.de
Re: Problem mit Secondary ns.schlund.de
Hallo,
Gruß, Wolfgang
Win auf 'nem Rootserver - Klasse Leistung! :lol: :lol:gnauck wrote: Nun habe ich mir einen eigenen Primary NS unter Windows 2003 installiert.
53 - UDP für die Abfragen und TCP für den Transfer.Welche Ports muss ich öffnen?
Ja, ist das übliche Verfahren.Oder darf der secondary auch anfragen an den Primary stellen?
Im Primary den Transfer zu ns.schlund.de erlauben (Bind: allow-transfer)Muss man sich irgednwo freischalten lassen dass ns.schlund.de meine Updates annimmt?
Gruß, Wolfgang
Re: Problem mit Secondary ns.schlund.de
Hi,
Alex
Das wars. Ich dachte Transfer läuft auch über UDP. Nach dem ich auch TCP im Firewall geöffnet habe läufts wie geschmiert ;-)53 - UDP für die Abfragen und TCP für den Transfer.
Alex