Mailman und CGI

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
werner01
Posts: 25
Joined: 2004-02-08 16:34

Mailman und CGI

Post by werner01 »

Hallo,

ich habe ein Prob mit Mailman.
Ich kann bei Mailman nicht auf die Webseite zugreiben, da die cgi-Scripte nicht ausgeführt werden können. Hier die Fehlermeldung:

Mailman cgi-wrapper (admin): Group mismatch error. Mailman expected the CGI wrapper script to be executed as group "nogroup", but the system's web server executed the CGI script as group "root". Try tweaking the web server to run the script as group "nogroup", or re-run configure, providing the command line option `--with-cgi-gid=root'

Mir ist schon klar das es mit den Rechten von Mailman und cgi zusammenhängt, nur komme ich einfach nicht weiter.
So wie ich das sehe laufen die cgi Scripte als root, ist das überhaupt sinnvoll, bzw wie kann ich das ändern?
Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Danke
Werner
dodolin
Posts: 3840
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Mailman und CGI

Post by dodolin »

So wie ich das sehe laufen die cgi Scripte als root, ist das überhaupt sinnvoll, bzw wie kann ich das ändern?
Nein, ist ganz und gar nicht sinnvoll. Ã?ndern vermutlich mit der Direktive User bzw. Group in httpd.conf.