Hallo,
ich möchte folgendes realisieren. Lokal läuft hier ein Postfix mit Anbindung ans Internet über T-DSL der den internen/externen Mailverkehr regelt.
Postfix schickt alle externen Mails mittels SMTP dann weiter an meinen Rootserver (auch Postfix), der die weitere Auslieferung übernimmt.
Ich möchte aber nun, dass mein lokaler Postfix die direkte Kommunikation mit dem End-Mailserver übernimmt ohne den Postfix auf dem Rootserver zu benutzen. Meine Idee ist nun, dass mein Router (Debian) alle ausgehenden Verbindungen auf Port 25 auf einen anderen Gateway schickt. Dieser Gateway wäre dann mein Rootserver (Verbindung von hier per VPN) und dieser meine SMTP-Verbindungen mittels NAT und vorallem mit der externen 1&1-IP raushaut.
Zeichnung:
[Postfix LOKAL] -> [Router Debian] - Uml. Port 25 auf VPN -> [Rootserver] -> NAT (217.160 ...) -> Internet
Soweit so gut:
- VPN ist kein Problem - werde denke OpenVPN nehmen
Das einzigste Problem derzeit ist, dass ich noch an einer Lösung suche, die mir meine Verbindungen auf Port 25 über einen anderen Gateway raussendet. Mit iptables und normalem DNAT / REDIRECT wird es denke nicht gehen.
Würde mich freuen, wenn wir da einer helfen könnte ;-)
Danke!
Direkter Versand mit T-DSL mit Rootserver als Gateway
Direkter Versand mit T-DSL mit Rootserver als Gateway
Last edited by metrix on 2004-03-14 00:41, edited 1 time in total.
Re: Direkter Versand mit T-DSL mit Rootserver als Gateway
Thema hat nicht direkt mit Mail zu tun. Ich leite mal passend um.
-
Das einfachste waere vermutlich im lokalen Postfix den Relayhost wegzulassen, oder hab ich was nicht verstanden?
sicher wäre das der einfachste weg! aber dann gehe ich mit meiner t-dialin ip raus und was manche provider mit mails von solchen ip adressen machen wissen wir denke alle ;-)