Große Dateien auf dem Server suchen
-
Große Dateien auf dem Server suchen
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie man auf dem gesamten Server nach "großen" Dateien (mehrere bis hunderte MB) suchen kann ?
Also bei Windows mach ich das einfach immer so, ich suche einfach alle Dateien (*.*) und sortiere dann die Liste nach Größe.
Eine Liste gibts ja in der Shell in dieser Form nicht. :?:
Ich würde aber gerne nach großen Dateien suchen, um szu sehen, wi ich eventuell ncoh Kapazität freigeben kann.
GRuß
Markus
hat jemand eine Idee, wie man auf dem gesamten Server nach "großen" Dateien (mehrere bis hunderte MB) suchen kann ?
Also bei Windows mach ich das einfach immer so, ich suche einfach alle Dateien (*.*) und sortiere dann die Liste nach Größe.
Eine Liste gibts ja in der Shell in dieser Form nicht. :?:
Ich würde aber gerne nach großen Dateien suchen, um szu sehen, wi ich eventuell ncoh Kapazität freigeben kann.
GRuß
Markus
-
-
Re: Große Dateien auf dem Server suchen
das ist genau die Antwort, die ich mir im Newbieforum erwartet habe. SUPER
Vielleicht sollte man das Forum für Newbiefragen einfach direkt auf die man Pages verweisen lassen. - ! TOP ANTWORT !
Vielleicht sollte man das Forum für Newbiefragen einfach direkt auf die man Pages verweisen lassen. - ! TOP ANTWORT !
-
Ei, soll'n wir es dir noch vorlesen?mcx wrote:das ist genau die Antwort, die ich mir im Newbieforum erwartet habe. SUPER
Wenn du man find mal eintippst findest du folgendes:
Und dann könnte man ziemlich schnell drauf kommen, dass du das eintippen könntest:
Numeric arguments can be specified as
+n for greater than n,
-n for less than n,
n for exactly n.
-size n[bckw]
File uses n units of space. The units are 512-byte
blocks by default or if `b' follows n, bytes if `c'
follows n, kilobytes if `k' follows n, or 2-byte
words if `w' follows n. The size does not count
indirect blocks, but it does count blocks in sparse
files that are not actually allocated.
Code: Select all
find /home -size +10000000c
-
Warum bist du dann nicht selber drauf gekommen?mcx wrote:das ist genau die Antwort, die ich mir im Newbieforum erwartet habe. SUPER
Gar keine schlechte Idee...Vielleicht sollte man das Forum für Newbiefragen einfach direkt auf die man Pages verweisen lassen. - ! TOP ANTWORT !
Ne, aber am besten eintippen. Wahrscheinlich hat er die Tastatur für seinen Server noch nciht zugeschickt bekommen und konnte daher auch nicht "man find" aufrufen!deanwickert wrote: Ei, soll'n wir es dir noch vorlesen?
-
Man könnte doch in den Userprofilen noch eine Eingabemaske für die Serverdaten inkl. Passwort machen. Dann könnte man viel besser helfen.wurmi wrote:Ne, aber am besten eintippen
SCNR
mfg Klaus
Oder noch besser: Ein Applet, dass sich gleich beim jeweiligen User als root einloggt!Forrest|Gump wrote:Man könnte doch in den Userprofilen noch eine Eingabemaske für die Serverdaten inkl. Passwort machen. Dann könnte man viel besser helfen.wurmi wrote:Ne, aber am besten eintippen
-
Exakt das ist die RICHTIGE antwort gewesenmcx wrote:das ist genau die Antwort, die ich mir im Newbieforum erwartet habe. SUPER
wenn du nicht willens bist ein bisserl selber was zu machen frag ich mich warum du nen rootserver hast
die antwort hättest du dir mit der hilfestellung innerhalb von 5 minuten LEICHT selbst erarbeiten können und dabei noch was über "find" gelernt.
Wir WOLLEN hier helfen aber unsere hilfe beschränkt sich auf hilfe zur selbsthilfe und wenn du fragst WARUM -> die Antwort ist einfach dann LERNST DUS! das is ja schließlich das ziel man will nicht immer newbie bleiben sondern nach ner zeit den mist auch verstehen und das hat man sicher nicht weil man die befehle genau vorgekaut bekommt
-
Hallo,
Leute bleibt cool ! 8)
Ein bischen Faulheit beim suchen kann jeden entnervten mal zugesprochen werden :!:
eine kleine aber simple antwort wie die von "deanwickert" hätte mir gelangt !
Das hab ich mir erwartet:
DAnke dafür ! :lol:
Leute bleibt cool ! 8)
Ein bischen Faulheit beim suchen kann jeden entnervten mal zugesprochen werden :!:
eine kleine aber simple antwort wie die von "deanwickert" hätte mir gelangt !
Das hab ich mir erwartet:
find /home -size +10000000c
-
hier noch ein schöner Befehl, um große Verzeichnisse zu finden:
bzw.
Der Befehl summiert einfach alle Dateien rekursiv auf, und gibt die Gesamtgröße des Ordners aus.
Damit sieht man zwar nicht, wo die großen Dateien genau liegen, aber man kann schnell ersehen, welche Ordner evtl. Ã?berproportional groß sind.
Ich mache ab und zu
um meine user in die Schranken zu weisen, ein quota ist mir "zu hart"... Also lass ich den Usern freien Lauf, und überprüfe ab und zu mit dem Befehl.
Worauf ich auch ab und zu achte ist
Besonders bei gut frequentierten Servern zu empfehlen (da die Logfiles schnell sehr groß werden oder abgelegte "Warez" in der traffic-Kurve nicht auffallen. Am verbrauchten Space der HDD kann man sie dann schnell entdecken. (wenn von einen auf den anderen Tag 5 GB mehr belegt sind, sollte man sich Sorgen machen...)
du -s /
du -s <pfad>
Damit sieht man zwar nicht, wo die großen Dateien genau liegen, aber man kann schnell ersehen, welche Ordner evtl. Ã?berproportional groß sind.
Ich mache ab und zu
du -s /home
Worauf ich auch ab und zu achte ist
df -h
-
Da empfehle ich dir mrtg o.ä. um dir das shellen zu ersparen :-)Gangsta wrote: Worauf ich auch ab und zu achte istBesonders bei gut frequentierten Servern zu empfehlen (da die Logfiles schnell sehr groß werden oder abgelegte "Warez" in der traffic-Kurve nicht auffallen. Am verbrauchten Space der HDD kann man sie dann schnell entdecken. (wenn von einen auf den anderen Tag 5 GB mehr belegt sind, sollte man sich Sorgen machen...)Code: Select all
df -h
-
mrtg läuft mit 7 Graphen ;)
(traffic, CPU, RAM, Anzahl mysql-queries pro Minute, freeHDDspace, loggedInusers, openTCPconnections)
(ich suche immernoch schöne weitere, wenn jemand welche hat, MELDEN)
eins davon zeigt mir auch den Festplattenverbrauch von /
Aber df -h benutze ich unter anderen noch in meiner daily-info-mail, die ich vom server erhalte ;)
(traffic, CPU, RAM, Anzahl mysql-queries pro Minute, freeHDDspace, loggedInusers, openTCPconnections)
(ich suche immernoch schöne weitere, wenn jemand welche hat, MELDEN)
eins davon zeigt mir auch den Festplattenverbrauch von /
Aber df -h benutze ich unter anderen noch in meiner daily-info-mail, die ich vom server erhalte ;)
-
find /home -exec du -sk {} ; | sort -n