Script: aufruf von MySQL-Befehlen??

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
helling3r
Posts: 25
Joined: 2004-03-04 16:34

Script: aufruf von MySQL-Befehlen??

Post by helling3r »

Nach einer erfolglosen google-stunde habe ich mich entschlossen hier zu posten...
Ist es möglich, in einem Script (Bash oder Perl) mysql-befehle auszuführen?
ich stelle mir das so vor wie in PHP... (von der funktionalität her)
ich muss nämlich stündlich die Datenbank auf bestimmte werte überprüfen und ggf. mit anderen werten zu addieren... und stündlich einen Lynx aufrufen, der ein php aufruft ist nicht wikrlich praktisch... (weil der lynx ja offenbleibt und ich nicht automatisiert killen kann - oder?)

danke im vorraus!
MfG HELL
suntzu
Posts: 669
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: Script: aufruf von MySQL-Befehlen??

Post by suntzu »

man mysql
helling3r
Posts: 25
Joined: 2004-03-04 16:34

Re: Script: aufruf von MySQL-Befehlen??

Post by helling3r »

ok, auf man bin ich schon vorher gekommen ;)

aber das hilft mir nicht wikrlich weiter...
sehe ich das richtig, das ich für jede mysql-operation einen seperaten mysql _tue_bla_bla_ befehl brauche??

gibts da nicht praktischrere lösungen?
suntzu
Posts: 669
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: Script: aufruf von MySQL-Befehlen??

Post by suntzu »

mysql --user=User --password=password datenbank < sqlbefehle.txt

Wobei in sqlbefehle.txt zeilenweise sql-Befehle stehen.
dodolin
Posts: 3840
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Script: aufruf von MySQL-Befehlen??

Post by dodolin »

helling3r
Posts: 25
Joined: 2004-03-04 16:34

Re: Script: aufruf von MySQL-Befehlen??

Post by helling3r »

okay, das sieht alles schon recht vielversprechend aus...
mein problem ist aber, dass ich auch einige datensätze prüfen muss.
wenn zb die spalte "count" auf 0 steht, muss was spezielles passieren (bsp: Eintrag in einem anderem Table +1 etc), wenn sie > 0 ist muss sie um eins runtergezählt werden...

am liebsten wäre mir hierzu wikrlich ein php-script, aber wie gesagt, da ist das problem mit dem killen von lynx. oder gibts eine alternative möglichlichkeit, ein php-script auszuführen und sich dann selber terminieren zu lassen?
suntzu
Posts: 669
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: Script: aufruf von MySQL-Befehlen??

Post by suntzu »

php als cgi? Dann kannst du ein Script mit
#!/bin/php (oder so)
basteln.
helling3r
Posts: 25
Joined: 2004-03-04 16:34

Re: Script: aufruf von MySQL-Befehlen??

Post by helling3r »

okay, vielen dank, ich werd mir das mal anschauen! :-D