Kann keine Unterordner erstellen bei meinem Imap Server

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
pie-ai
Posts: 16
Joined: 2004-03-10 23:47

Kann keine Unterordner erstellen bei meinem Imap Server

Post by pie-ai » 2004-03-11 00:01

Moin.

Ich bin auf einem vserver mit redhat 7.3 (tut mir auch leid), ich möchte meine Emails dort nicht alle auf einer Ordnerebene haben, sondern z.B. einen Ordner für Freunde anlegen, in dem ich dann einen Ordner für jeden speziellen Freund anlege.

Ich habe es Thunderbird versucht, der legt sie mir jedoch alle Quasi im root an. Outlook sagt mir: "CREATE failed: cant't create mailbox node /home/user/freunde/: file exists" (obwohl ich doch tim anlegen wollte). Ich habe dann mal eben nachgesehen und es gibt nur eine Datei freunde, keinen Ordner.

Kann man eine Unterdatei erstelle? Nein.

Wie bekomme ich dann Unterordner? Habe etwas von Imap-Mails in seperaten dateien in einem Ordner TRee gelesen, wie stelle ich das ein? Was habe ich überhaupt für einen IMAP Server? Ich habe nichts herausgefunden,

Hilfe wäre nett, würde es mir dann für einen richtigen Server anders wünschen.

Patrick

pie-ai
Posts: 16
Joined: 2004-03-10 23:47

Die Antwort

Post by pie-ai » 2004-03-12 01:36

Wenn mir keiner Antwortet, weiß es keiner? Das frage ich mich oft.

Die Antwort habe ich zufällig gefunden, als mir meinen passenden IMAP Server für Zuhause gesucht habe und docs gelesen habe wie ein ...

Die Mails werden in Dateien gespeichert (mbox?), es kann keine datei (freunde) und einen Ordner (freunde) gleichzeitig geben. Deshalb kann man Unterordner bei dieser Konfiguration einfach erstellen, indem man einen Ordner "leute/tim" erstellt. weiterhin kann ich dann auch z.B. einen Unterordner "tom" anlegen.

Nichts desto trotz habe ich eine Frage: Bekommt man hier nur Antworten, wenn man selber antwortet oder ein besonderer ist, habe ich die Frage so schlecht gestellt oder hat keiner einen Gedanken gehabt?

MfG
PA

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Kann keine Unterordner erstellen bei meinem Imap Server

Post by dodolin » 2004-03-12 03:33

Wenn du mich fragst...
habe ich die Frage so schlecht gestellt oder hat keiner einen Gedanken gehabt?
Ja und Ja.

Ich konnte mit den bisher gelieferten Informationen genau _gar nichts_ zu einer Lösungsfindung beitragen, ergo habe ich auch nicht geantwortet.