qmail und sqwebmail

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
User avatar
twilo
Posts: 18
Joined: 2004-03-06 15:43

qmail und sqwebmail

Post by twilo » 2004-03-10 13:18

Hallo

bei mir ist qmail installiert
desweiteren auch sqwebmail

das hatte mal funktioiert nur wenn ich mich jetzt einloggen möchte, kommt jedesmal
INVALID USER ID OR PASSWORD
Please try again.
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das beheben kann?
oder ein andere Tool nennen, was einwandfrei funkzt :)

desweiteren habe ich noch ein Problem
bei einer Domain habe ich Konten angelegt, wenn ich aber an dieser eMail Adresse eine eMail hinschicken möchte kommt
Sorry, no mailbox here by that name. (#5.1.1)
das ist die Hostadresse vom Server

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: qmail und sqwebmail

Post by kenzo » 2004-03-10 17:26

das hatte mal funktioiert nur wenn ich mich jetzt einloggen möchte, kommt jedesmal
INVALID USER ID OR PASSWORD
Please try again.
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das beheben kann?
1.) Die Ã?nderungen, die bewirkt haben, dass es nicht mehr funktioniert, rückgängig machen
2.) Richtige(n/s) User/Passwort eingeben
3.) Dein(e) Authentifizierungsmodul/Konfiguration überprüfen
Sorry, no mailbox here by that name. (#5.1.1)
Die Mailbox existiert nicht/Deine Konfiguration ist falsch.

User avatar
twilo
Posts: 18
Joined: 2004-03-06 15:43

Re: qmail und sqwebmail

Post by twilo » 2004-03-10 22:30

kenzo wrote:
das hatte mal funktioiert nur wenn ich mich jetzt einloggen möchte, kommt jedesmal
INVALID USER ID OR PASSWORD
Please try again.
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das beheben kann?
1.) Die Ã?nderungen, die bewirkt haben, dass es nicht mehr funktioniert, rückgängig machen
2.) Richtige(n/s) User/Passwort eingeben
3.) Dein(e) Authentifizierungsmodul/Konfiguration überprüfen
zu 1. es hatte mal (vor ca. 2 Monaten) funktioniert, seit dem habe ich da nix geändert, weil ich nicht weiss, was man da machen kann/könnte
zu 2. user@domain.de müsste doch richtig sein udn das PW ist auch auf jeden Fall richtig
zu 3. wie mache ich das?
kenzo wrote:
Sorry, no mailbox here by that name. (#5.1.1)
Die Mailbox existiert nicht/Deine Konfiguration ist falsch.
die Domain wurde auch wie alle anderen hinzugefügt und eingerichtet
werde das dann nochmal alles löschen und neu probieren

lordimac
Posts: 46
Joined: 2003-03-02 15:59

Re: qmail und sqwebmail

Post by lordimac » 2004-03-13 21:43

Mach mal einen Neustart deines Courier Authdeamons.

Ich hab atm auch solche Probleme mit Squirrelmail. Seiss ich hab nen neues Postfach hinzugefügt oder eins abgeändert, was auch immer.

Ich muss danach immer den Courier Authdeamon neustarten damit sich der User wieder über das Webinterface einloggen kann.

In letzter Zeit kommt es auch sehr oft vor das sich User einfach mal so zwischendurch nicht einloggen können. Dann restarte ich den Courier Authdeamon und es geht wieder alles.

Woran könnt das denn liegen bzw. wo liegen die Logfiles ?

User avatar
twilo
Posts: 18
Joined: 2004-03-06 15:43

Re: qmail und sqwebmail

Post by twilo » 2004-03-13 21:56

wie starte ich den neu?

tuxi
Posts: 14
Joined: 2004-03-13 21:28
Location: Süddeutschland

Re: qmail und sqwebmail

Post by tuxi » 2004-03-13 23:07

/etc/init.d/courier-authdaemon restart

User avatar
twilo
Posts: 18
Joined: 2004-03-06 15:43

Re: qmail und sqwebmail

Post by twilo » 2004-03-13 23:12

domain:/etc/init.d # /etc/init.d/courier-authdaemon restart
bash: /etc/init.d/courier-authdaemon: No such file or directory

hm... und nun? :?:

tuxi
Posts: 14
Joined: 2004-03-13 21:28
Location: Süddeutschland

Re: qmail und sqwebmail

Post by tuxi » 2004-03-13 23:16

Wie hast du courier installiert? Guck mal in /etc/init.d nach, welches Skript am ehesten das sein könnte...

User avatar
twilo
Posts: 18
Joined: 2004-03-06 15:43

Re: qmail und sqwebmail

Post by twilo » 2004-03-13 23:22

Hallo,

das Problem ist, ich habe das nicht installiert, der es installiert hat, macht nix mehr :cry:

in /etc/init.d ist
authdaemond_start
authdaemond_stop

authdaemond_start:
#!/bin/sh

/usr/local/share/sqwebmail/libexec/authlib/authdaemond start;
authdaemond_stop:
#!/bin/sh

/usr/local/share/sqwebmail/libexec/authlib/authdaemond stop;
im Runleveleditor sind beide bei running auf yes
sieht für mich irgendwie falsch aus, oder irre ich mich?