Webmin Anmeldung

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
l-s丨eike
Posts: 5
Joined: 2004-03-07 17:09

Webmin Anmeldung

Post by l-s丨eike »

Hi Leute und Coderfreaks,

ist es möglich via eine PHP-Seite/ein PHP-Script User in Webmin zu adden, die automatisch in Ornder www/htdocs/?username? ein webverzeichniss erhalten, ftp daten etc eingerichtet werden ?

Wenn ja, welche Befehle muss ich da nehmen bzw. wie muss ich da vorgehen?
suntzu
Posts: 669
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: Webmin Anmeldung

Post by suntzu »

Was hat das mit Webmin zu tun? Willst du einen User hinzufügen per Skript oder per Webmin?

BTW: Das hier ist kein Chat, Antworten können also schonmal dauern.
l-s丨eike
Posts: 5
Joined: 2004-03-07 17:09

Also^^

Post by l-s丨eike »

Ich habe gelesen, das man via Webmin eigentlich das gleiche machen kann wie via Confixx, halt das man net so ne "bunte" Overfläche hat.
Ich wollte nun nen Script haben, welches z.B. unter http://www.DOMAINNAME.DE/adduser.php erreichbar ist, dort fülle ich dann folgende Infos ein:

- Vorname u. Nachname
- Adresse
- E-Mailadresse
(Kann auch sein das es noch mehr wird)

Dann drücke ich auf OK.

Daraufhin erstellt das Script bzw Webmin folgende Sachen
und mir wird das ausgefüllte Forumlar gesendet:

- Webspace (50 MB)
- FTP Zugang mit Username aus dem Script
- Datenbank (Name ist egal) für den User
- Homeverzeichniss im WWW/HTDOCS VErzeichniss des Servers

Somit ist dann der Account unter http://DOMAINNAME.de/username/ erreichbar.

Ist das möglich?
suntzu
Posts: 669
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: Webmin Anmeldung

Post by suntzu »

Ja, ist möglich.
l-s丨eike
Posts: 5
Joined: 2004-03-07 17:09

Befehle

Post by l-s丨eike »

Kennt du die Befehle oder jemanden der das kann?
suntzu
Posts: 669
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: Webmin Anmeldung

Post by suntzu »

Prinzip:
HTML-Seite mit Eingabefeldern, dann:
useradd, quotas, mysql, Einträge in eine Kunden-DB, Einträge in eine MySQL-Quta-DB, Erstellung von vhost-Einträgen, evtl. Erstellung von Mailboxen.

Aber: Sicherheitsrisiko bei cgi-bin-Benutzung.

Und auf mehr habe ich keine Lust, bevor du anderen Leuten Platz anbietest: man useradd, man quota, man mysql