Cyrus Backup/Restore

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Cyrus Backup/Restore

Post by chris76 » 2004-03-08 17:23

Moin,

hat sich jemand von euch mal mit dem Backup und restore von Cyrus auseinander gesetzt?
ich habe in der täglichen Sicherung immer das

Code: Select all

/var/spool/cyrus
verzeichnis gesichert.

Wenn ich diese oder die Ordner der einzelnen User in einem frischen System einspiele bekomme ich natürlich i/o error vom Cyrus. Was für eine Datei benötigt er denn noch? Die Mailbox mit Ihrer Ordnerstruktur habe ich vorher mit cyradm auch angelegt.

Ich habe von der gesamten Platte eine Sicherung, d.h. zum testen habe ich alle dateien, auch diejenigen die in der Täglichen Sicherung nicht mit drin sind.

Die Wiederherstellung der alten Mailboxen ist für mich nicht wichtig.
Mir geht es in erster Linie darum was alles gesichert werden muß, damit ich in Zukunft die Mailboxen wiederherstellen könnte.

Danke schon mal

Ciao Christian

kelos
Posts: 5
Joined: 2004-02-07 02:43

Re: Cyrus Backup/Restore

Post by kelos » 2004-03-08 19:25

Hallo,

ich sichere bei mir immer diese Verzeichnisse:

Code: Select all

/var/spool/imap
/var/lib/imap
Auf dem neuen System hab ich die 2 Verzeichnisse dann nach vorheriger Installation von cyrus ersetzt. Die ganzen Mails und die Struktur waren danach wieder da.

Ich weiß zwar nicht ob das so richtig ist, geklappt hat es bei mir jedenfalls. Wenn wer einen besseren Weg kennt, ich würde mich für dieses Thema auch interessieren.

Viele Grüße
Markus

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Cyrus Backup/Restore

Post by chris76 » 2004-03-09 15:34

@ kelos

verstehe ich richtig du hast nur cyrus installiert, und dann ohne anlegen des Users einfach die Verzeichnisse zurückkopiert?
Kann ich mir nicht vorstellen das es funktioniert hat.

Mmhhh ich würde mit der Sicherung gerne mal versuchen auf meinem Testsystem die mailboxen erfolgreich zurücksichern.

Aber den richtigen weg habe ich noch nicht gefunden, zumindest nicht den der Funktioniert.

Ciao Christian

kelos
Posts: 5
Joined: 2004-02-07 02:43

Re: Cyrus Backup/Restore

Post by kelos » 2004-03-09 16:17

@ chris76

ich habe cyrus installiert und die mailboxen manuell wieder eingerichtet. danach dann habe ich die 2 verzeichnisse ersetzt. das hat bei mir jedenfalls geklappt.

ob das auch ohne vorheriges einrichten klappen würde weiß ich nicht, kann aber möglich sein. wäre gut wenn du das mal testen könntest. :-)

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Cyrus Backup/Restore

Post by chris76 » 2004-03-09 16:46

ok das du es vorher eingerichtet hast hatte ich schon fast vermutet.
Weil anders kann ich mir es kaum vorstellen.

Aus deinem Ersten Posting ging es für mich nicht klar hervor.

Ciao Christian

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Cyrus Backup/Restore

Post by chris76 » 2004-03-12 15:51

@ kelos, ich hab es nach Deiner Methode versucht, geht aber nicht.

Im netz habe ich nix passendes gefunden. Hat sonst noch einer hier im Forum erfahrungen mit Cyrus und dem Backup?

Gruß Christian

kelos
Posts: 5
Joined: 2004-02-07 02:43

Re: Cyrus Backup/Restore

Post by kelos » 2004-03-12 16:04

ich habe es erst gestern wieder versucht. bei mir hat es funktioniert. ich habe folgendes gemacht:

1. cyrus installiert mit yast
2. mit confixx pop postfächer angelegt (die gleichen, die es vorher waren)
3. mit cyrus control die postfächer in cyrus anlegen lassen
4. die 2 verzeichnisse ersetzt

ich habe dann darauf zugegriffen und es waren alle mails vorhanden. das ging bei mir sogar mit zwei verschiedenen cyrus versionen.

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Cyrus Backup/Restore

Post by chris76 » 2004-03-12 16:10

wir haben da ein paar unterschiedliche Sachen.

Ich verwende debian und lege meine Postfächer mit cyradm an. so habe ich es auch gemacht, und dann die zwei Ordner ausgetauscht, aber das geht so ncht, er zeigt mir die Daten nicht an.

Ich werde mich da am Wochenende nochmal versuchen.

Ciao Christian

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Cyrus Backup/Restore

Post by chris76 » 2004-03-25 11:11

Also Kelos, ich habe meine lokale Testmaschine neu aufgesetzt und das ganz mal zurückgespielt. Leider ohne erfolg.

Hat noch jemand Ideen, wie man Cyrus Mailboxen erfolgreich zurücksichert?

[EDIT]Habe es nun zum laufen gebracht :-) .[/EDIT]

Gruß Christian

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Cyrus Backup/Restore

Post by squize » 2004-03-25 17:56

Und was war der Haken Chris? :)

Ist glaube ich interessant für alle.


Gruss

Marc

chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: Cyrus Backup/Restore

Post by chris76 » 2004-03-25 18:10

Das Problem lag an der lokalen Testmaschine, dort waren die Rechte falsch gesetzt :oops:
Ansonsten funktioniert die Methode einfach das /var/spool/cyrus/mail/$user zurückzuspielen wenn die mailbox vorher angelegt wurde.

Gruß Christian

kelos
Posts: 5
Joined: 2004-02-07 02:43

Re: Cyrus Backup/Restore

Post by kelos » 2004-04-01 20:54

Gut zu wissen... Ich dachte schon ich habe da so einen Exoten-Cyrus Imapd installiert bei dem das klappt... :-D

Viele Grüße
Markus