Perl: regexp

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
d.goersch
Posts: 54
Joined: 2002-06-23 20:31
Location: Viersen

Perl: regexp

Post by d.goersch »

Moin zusammen,

hab mir hier nen kleinen Regulären Ausdruck zusammengesuch, der macht auch das was er soll, aber nicht so 100%.

Code: Select all

$host =~ s/(d+)/$1/g; $no = $1;
Das extrahiert aus $host alle zusammenstehenden Zahlen und packt sie dann in $1, respektive in $no.

Problem ist, wenn in $host KEINE Zahl drin ist, landet der gesammte String in $1, das will ich aber ned. $1 und somit $no sollen leer bleiben, wenn aus $host keine Zahl extrahiert werden kann.

Man könnte nun abfragen ob $host eq $1, aber das ist sicherlich nicht die feinste Lösung...

Jemand ne idee?

Danke, Domi.

PS: Sinn ist es, aus einem Servernamen "serverXXX" die Servernummer zu extrahieren, manche Server haben aber individuelle Namen ohne Nummern.
d.goersch
Posts: 54
Joined: 2002-06-23 20:31
Location: Viersen

Re: Perl: regexp

Post by d.goersch »

Hat sich erledigt, hab nun ne Lösung.

Für alle interessierten:

Code: Select all

$no = $host;
$no =~ s/D+//g;
Domi.