Postfix und Spamassassin - Keine Verbindung zum Server

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
der_joker
Posts: 10
Joined: 2003-10-29 12:43
Location: Solingen

Postfix und Spamassassin - Keine Verbindung zum Server

Post by der_joker » 2004-03-06 05:17

Guten Morgen zusammen,
habe mir gestern Abend nach dieser FAQ Spamassassin installiert.
Nun kann ich mit meinem Mailclient nicht mehr auf meine Postfächer zugreifen. Da bekomme ich dann die Meldung das die Verbindung zum Server fehlgeschlagen ist. Ein Ping auf den POP funktioniert aber, also ist der Server ja da. Postfix rennt auch. Habe auch mal den Spamassassin gestoppt, aber das gleiche, auch Neustart des kompletten Rootservers (1&1) habe ich mehrmals versucht, auch keine Chance :(
Nun hänge ich die ganze Nacht schon dran und habe noch keine Lösung gefunden, FAQs und das Board hier fast studiert.
Hab ich bei der Einrichtung etwas vergessen? Muss ich danach noch woanders was konfigurieren?

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Postfix und Spamassassin - Keine Verbindung zum Server

Post by squize » 2004-03-06 14:54

MAils abholen wird über POP3 oder IMAP gemacht, hat also eigentlich nur indirekt mit dem MTA zu tun. Du solltets also schuaen ob dein POP3/IMAP-Server läuft.

Gruss

Marc

der_joker
Posts: 10
Joined: 2003-10-29 12:43
Location: Solingen

Re: Postfix und Spamassassin - Keine Verbindung zum Server

Post by der_joker » 2004-03-07 01:02

Die Postfächer laufen alle über POP3.
Wie starte ich den POP?
Danke schon mal für Hilfe :)

der_joker
Posts: 10
Joined: 2003-10-29 12:43
Location: Solingen

Re: Postfix und Spamassassin - Keine Verbindung zum Server

Post by der_joker » 2004-03-07 18:27

Habe es diese Nacht noch hier im Forum gefunden :D
Es war das Problem nach dem Update über YAST mit dem xinetd und dem Eintrag RECORD.
Jetzt läuft wieder alles wie es soll :D

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Postfix und Spamassassin - Keine Verbindung zum Server

Post by squize » 2004-03-07 18:44

Glück gehabt :) ,
ich wollte dir gerade Nahe legen, dich ein bissen eingehender mit der Materie zu beschäftign. Wie ich sehe bist du aber selbst darauf gekommen, dafür gibt es ein dickes Lob.

Generell solltest du versuchen, bei einem Problem möglichst genau zu beschreiben was passiert ist, was die Logs dazu sagen, um wie dein Setup aussieht. Je besser du ein Problem beschreibst, je eher kann jemand dir Hilfe anbieten oder zumindest die Gründe abschätzen.

viel spass noch

marc :)

kiwikiwi
Posts: 65
Joined: 2003-08-17 09:06

Re: Postfix und Spamassassin - Keine Verbindung zum Server

Post by kiwikiwi » 2004-03-08 10:41

das ist aber doch für Procmai und nicht für postfix

der_joker
Posts: 10
Joined: 2003-10-29 12:43
Location: Solingen

Re: Postfix und Spamassassin - Keine Verbindung zum Server

Post by der_joker » 2004-03-09 11:44

Wie dem auch sei... seitdem habe ich nicht eine Spam mehr bekommen. Sonst so 10-20 Stück am Tag jetzt null. Mails verloren gegangen sind auch nicht.
Kann auch Zufall sein, mal abwarten.