Nicht-Priviligierter Benutzer kann Datenbanken erstellen

MySQL, PostgreSQL, SQLite
pumbaa
Posts: 13
Joined: 2003-07-23 01:38

Nicht-Priviligierter Benutzer kann Datenbanken erstellen

Post by pumbaa » 2004-03-05 16:53

Hallo zusammen,
über einen Kollegen stieß ich auf etwas sehr seltsames. Ich habe den Mysql-Benutzer pumbaa_adm.

Dieser hat die Rechte:
global: USAGE
auf datenbank: pumbaa_de_db1
SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, CREATE, DROP, INDEX, ALTER

auf datenbank: pumbaa_de_db2
SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, CREATE, DROP, INDEX, ALTER

Möchte ich die Datenbank timon anlegen klappt es nicht jedoch:
pumbaa?de?db1

Dies ist dann möglich wenn ich die CREATE Berechtigung auf die Datenbank (nicht global) gebe. Das darf doch nciht sein oder?

Es wird KEIN Link erstellt. Das sind nachher zwei seperate Datenbanken.

MySQl-Version: 3.23.49

Kann mir das jemand bestätigen - verneinen?



Dank euch

Viele Grüße

Pumbaa

majortermi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 916
Joined: 2002-06-17 16:09

Re: Nicht-Priviligierter Benutzer kann Datenbanken erstellen

Post by majortermi » 2004-03-06 00:36

pumbaa wrote: Möchte ich die Datenbank timon anlegen klappt es nicht jedoch:
pumbaa?de?db1

Dies ist dann möglich wenn ich die CREATE Berechtigung auf die Datenbank (nicht global) gebe. Das darf doch nciht sein oder?
Das liegt daran, dass du dem Benutzer die Rechte auf "pumbaa_de_db1" gegeben hast, du wolltest allerdings wahrscheinlich nur "pmbaa_de_db1".
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...

pumbaa
Posts: 13
Joined: 2003-07-23 01:38

Re: Nicht-Priviligierter Benutzer kann Datenbanken erstellen

Post by pumbaa » 2004-03-06 15:06

Also ich habe zuerst die Datenbank erstellt und habe dann dem Benutzer die Berechtigung daran gegeben?

Verhäl sich in diesem Fall phpmyadmin falsch?

Ist der underline ein Jokerzeichen? oder warum geht das?