Postfix verteilt Mails nicht

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
stlas

Postfix verteilt Mails nicht

Post by stlas » 2004-03-05 14:39

Hallo Ihr Spezialisten,

ich habe hier einen Standard-Rootserver mit "Verdauungsproblemen".

Ziemlich am Ende der main.cf steht unter #suseconfig die Zeile:

Code: Select all

virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual, hash:/etc/postfix/confixx_virtualUsers, hash:/etc/postfix/confixx_localDomains
In der confixx_localDomains stehen die Domains nach dem Schema gelistet:

domain.tld confixx
...
und in der confixx_virtualUsers stehen die eMail-User nach dem Schema:

name@domain.tld umleitungsziel@domain.tld
name@domain.tld web1p1
Das sollte alles sein, wie es sein soll.

Mails werden aber seit einiger Zeit nicht mehr verteilt.... Ohne dass in der /var/log/mail etwas Verdächtiges auftauchen würde... Er meldet ledigllich:

Mar  5 14:05:44 domain postfix/smtpd[29499]: connect from domain2.tld[123.123.123.123]
Mar  5 14:05:44 domain postfix/qmgr[27553]: 7AD98314067: from=<irgendwas@domain2.tld>, size=794, nrcpt=1 (queue active)
Mar  5 14:05:44 domain postfix/local[29502]: 7AD98314067: to=<web1p1@domain.tld>, relay=local, delay=0, status=sent (mailbox)
Die angenommene Mail wird immer, egal was in confixx_virtualUsers steht, an die erste eingerichtete Mailbox (web1p1) verteilt.

Ich bin ratlos. Wenn Einer oder eine von Euch schlauer ist.... Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruss Stefan

stlas

Uupps???

Post by stlas » 2004-03-08 12:45

Hallo!

bis vor ein paar Minuten war hier noch eine freundliche Ermunterungsmail (zu bislang nicht eingegangenen Antworten...) und nun gähnt hier die Leere...
Irgendwie geht das nicht an.. Teiben sich Gremlins im Forum herum????

Also noch einmal:
Kann mir wirklich keiner weiterhelfen? Schon ein kleiner Hinweis kann ja vielleicht weiterhelfen!

DANKE, Gruß Stefan

stlas

Lösung...

Post by stlas » 2004-03-09 19:02

Hallo ...
jetzt bin ich etwas kleinlaut.... Wobei mich trotzdem jemand darauf hinweisen hätte können.

Also nach längerem Suchen mit immer neuen Stichworten habe ich schließlich folgenden Task gefunden:
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic ... x+postfach

Woher soll man denn wissen, dass Catchall-Adressen auf dem 1. Kunden nicht erlaubt sind?
Und noch besser: Erst nach einerm Reset durch 1&1 war der Catchall drin (durch mich oder 1&1 - keine Ahnung), sonst wäre es mir sicher früher aufgefallen!

Trotzdem danke für das Lesen meiner Selbstgespräche!

Gruss Stefan