Was könnt Ihr empfehlen?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
vpn-user
Posts: 71
Joined: 2003-02-25 20:54

Was könnt Ihr empfehlen?

Post by vpn-user » 2004-03-05 10:54

Ich brauche einen sicheren, schnellen, intuitiv konfigurierbaren, sendmail kompatiblen MTA sowie POP3-Server mit MySQL-Anbindung, Quota-Support sowie SMTP-After-POP Authentifizierung.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Habe bisher nur auf Qmail gesetzt, habe hier im Forum aber eher negatives darüber gehört, als ich dies erwähnte. Es funktioniert soweit eigentlich alles, allerdings bin ich mit den Loggingmöglichkeiten absolut nicht zufrieden denn mein POP3-Traffic übersteigt den SMTP-Traffic mittlererweile um das 10-Fache :-(...

alexander newald
Posts: 1117
Joined: 2002-09-27 00:54
Location: Hannover

Re: Was könnt Ihr empfehlen?

Post by alexander newald » 2004-03-05 12:00

courier

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Was könnt Ihr empfehlen?

Post by dodolin » 2004-03-05 13:31

Die Frage nach dem "richtigen" MTA wurde hier auch schon mehr als einmal durchgekaut. SMTP after POP würde ich sein lassen. Exim und Postfix erfüllen vermutlich beide deine Anforderungen. Andere MTA würde ich im Moment glaub ich eh nicht verwenden (Geschmacksache halt). Am besten nimmt man immer das, womit man sich am besten auskennt.

vpn-user
Posts: 71
Joined: 2003-02-25 20:54

Re: Was könnt Ihr empfehlen?

Post by vpn-user » 2004-03-05 13:32

dodolin wrote:SMTP after POP würde ich sein lassen.
Kannst Du das gut begründen? Es handelt sich um eine Multihostingumgebung.

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Was könnt Ihr empfehlen?

Post by dodolin » 2004-03-05 13:42

Kannst Du das gut begründen?
SMTP AUTH existiert und ist haushoch überlegen.

vpn-user
Posts: 71
Joined: 2003-02-25 20:54

Re: Was könnt Ihr empfehlen?

Post by vpn-user » 2004-03-05 13:44

Ich sagte es geht um eine Multihostingumgebung. Sprich es muss am Client möglichst einfach zu konfigurieren sein. Nachträglich allen Kunden klarzumachen, dass die ihre Mailservereinstellungen komplett neu vornehmen müssen, ist wohl nicht das Gelbe vom Ei. Also?

schl
Posts: 343
Joined: 2003-02-05 11:26
Location: München/Unterschleißheim

Re: Was könnt Ihr empfehlen?

Post by schl » 2004-03-05 13:47

komplett neu muss man das ja nicht vornehmen. einfach nur ein häcken machen und fertig is...

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Was könnt Ihr empfehlen?

Post by dodolin » 2004-03-05 15:53

Ich sagte es geht um eine Multihostingumgebung.
Ja, ich kann lesen. Das ist doch aber kein Problem.
Sprich es muss am Client möglichst einfach zu konfigurieren sein.
Kannst du mir einen gebräuchlichen Client nennen, der _kein_ SMTP AUTH beherrscht?

Also.