frage zu session

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
conym18
Posts: 137
Joined: 2003-01-21 12:41

frage zu session

Post by conym18 »

hallo,

ich habe einige fragen zu php session.

wie übergebe ich von der einen seite, auf der die session angelegt wird, zu nächsten seite die variable.

wie muß die eigentlich standartmäßig heißen?

PHPSESSION ???

also z.b.: index2.php?PHPSESSION=45698tzrwtghw456 ????


was muß ich auf der index.php für eine variable/string an die index2.php übergeben?


wie lange bleibt die session-datei, wenn der user zb. 60 min nicht mehr auf der seite war auf dem server?

danke
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: frage zu session

Post by arty »

Hi,

wie wärs mit ein bisschen lesen: http://www.dclp-faq.de/ch/ch-version4_session.html

bye
arty
conym18
Posts: 137
Joined: 2003-01-21 12:41

Re: frage zu session

Post by conym18 »

hi,

okey,

mit session_destroy()

aber wie mache ich es, wenn der user einfach die seite schließt und ich kein extra popup auf der seite haben will, welches mir die sessio zerstört?

gibt es nicht irgendwas, wo man einstellen kann wie lange diese session, wenn sie nicht benutz wird, sich automatisch zerstört?


danke
suntzu
Posts: 669
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: frage zu session

Post by suntzu »

http://de.php.net/manual/de/ref.session.php , dort insbesondere der Abschnitt über die Konfigurationsvariablen, darunter auch session.gc_maxlifetime sowie session.cache_expire