PHP_GD2.SO unter SuSe Linux installieren (php version 4.2.2)

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
kaneda

PHP_GD2.SO unter SuSe Linux installieren (php version 4.2.2)

Post by kaneda »

Hallo,

leider habe ich zu meiner Frage im Forum nichts passendes gefunden, daher ....

Ich möchte auf einer SuSE Linux maschiene gd2 installieren (oder freischalten) kenne mich mit linux nicht so aus. Habe auf der Maschiene eine PHP Version 4.2.2 Laufen. Jetzt weiss ich nicht ob bei dieser version GD2 schon vorhanden ist. In der php.ini ist nur ein Eintrag über gd.so (also die GD1 version, die bei mir auch funz)

Unter Windows war das kein Problem, da in php.ini der link zur php_gd2.dll einfach auskommentiert war, wo mann ; einfach entfernen musste und das passende php_gd2.dll datei in den ordner legen musste.

Unter linux weiss ich leider nicht wo ich die .so dateien (statt .dll wie bei win) von php liegen.

Eigentlich weiss ich auch gar nicht ob mit meiner PHP Version 4.2.2 das einfach so geht. Ich hoffe jemand von euch kennt sich mit Linux aus und würde vielleicht mir bei der installation von gd2 ein paar tips geben.

achso ja, und ich möchte meine alte php version behalten, möchte nur gd2 hinzufügen

mfg & Danke
t.kuhmann

Re: PHP_GD2.SO unter SuSe Linux installieren (php version 4.2.2)

Post by t.kuhmann »

habe mich vor kurzem auch mit rumärgern mussen
und mir hat da googel sehr geholfen ;)

aber hier mal ein link zu einem tuto
http://www.baach.de/lamp-tutorial.html
kaneda

Post by kaneda »

Danke für den Link, aber irgendwie hat er mit nicht weitergeholfen. Wie gesagt ich bin in sachen Linux absolut unerfahren :roll:

Ich würde nur gerne wissen wie das Prinzip der gd2 einbindung abläuft, reicht es einfach die eine gd-2.0.8.tar.gz datei runterzuladen, sie irgendwo in den order /user/lib/gd2 zu packen und einmal mit

./configure

"make"

dann "make install"

So weit bin ich gekommen. Und jetzt? Wo finde ich jetzt die gd2.so ???
die ist nicht im order und dirgendswo auf der platte?

wie gehts da weiter?
t.kuhmann

Post by t.kuhmann »

du kannst mal versuchen mit locate die datei zu suchen ansonstn leser dir mal die datei README oder ähnlich durch, die sollte dir auch weiter helfen ...
und dann verweisse ich noch einmal auf googel .... es sind da eine menge an howto´s zu finden .... :P
kaneda

Post by kaneda »

vielleicht verwende ich falsche suchberiffe
Habe z.B mit "gd2 linux" oder "gd2 istallation" versucht aber trotzdem find ich nichts was mir da weiterhelfen würde
arty
Userprojekt
Userprojekt

Post by arty »

Installiere PHP 4.3.x, da ist GD2 gleich mit dabei.

bye
arty
kaneda

Post by kaneda »

Auf SuSe? dazu musste ich gleich SuSe nochmal neu aufsetzen, da es keine rpm gibts die unter 8.1 mir eine neue php version installiert. Und php so per hand da zu installieren... ich weiss nicht ob ich es schaffe ohne das ich meinen server abschiesse :cry:

Gibt es denn wirklich niemanden hier der schon man de libGD2.so selber kompiliert hat?
t.kuhmann

Post by t.kuhmann »

also wie schon gesagt wenn das howto nummst das duchspielst dann sollte dien server damit laufen ...
und das ganze selber zu kompilieren is nicht so schwehr