PHP_GD2.SO unter SuSe Linux installieren (php version 4.2.2)

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
kaneda

PHP_GD2.SO unter SuSe Linux installieren (php version 4.2.2)

Post by kaneda »

Hallo,

leider habe ich zu meiner Frage im Forum nichts passendes gefunden, daher ....

Ich möchte auf einer SuSE Linux maschiene gd2 installieren (oder freischalten) kenne mich mit linux nicht so aus. Habe auf der Maschiene eine PHP Version 4.2.2 Laufen. Jetzt weiss ich nicht ob bei dieser version GD2 schon vorhanden ist. In der php.ini ist nur ein Eintrag über gd.so (also die GD1 version, die bei mir auch funz)

Unter Windows war das kein Problem, da in php.ini der link zur php_gd2.dll einfach auskommentiert war, wo mann ; einfach entfernen musste und das passende php_gd2.dll datei in den ordner legen musste.

Unter linux weiss ich leider nicht wo ich die .so dateien (statt .dll wie bei win) von php liegen.

Eigentlich weiss ich auch gar nicht ob mit meiner PHP Version 4.2.2 das einfach so geht. Ich hoffe jemand von euch kennt sich mit Linux aus und würde vielleicht mir bei der installation von gd2 ein paar tips geben.

achso ja, und ich möchte meine alte php version behalten, möchte nur gd2 hinzufügen

mfg & Danke
t.kuhmann

Re: PHP_GD2.SO unter SuSe Linux installieren (php version 4.2.2)

Post by t.kuhmann »

habe mich vor kurzem auch mit rumärgern mussen
und mir hat da googel sehr geholfen ;)

aber hier mal ein link zu einem tuto
http://www.baach.de/lamp-tutorial.html
kaneda

Post by kaneda »

Danke für den Link, aber irgendwie hat er mit nicht weitergeholfen. Wie gesagt ich bin in sachen Linux absolut unerfahren :roll:

Ich würde nur gerne wissen wie das Prinzip der gd2 einbindung abläuft, reicht es einfach die eine gd-2.0.8.tar.gz datei runterzuladen, sie irgendwo in den order /user/lib/gd2 zu packen und einmal mit

./configure

"make"

dann "make install"

So weit bin ich gekommen. Und jetzt? Wo finde ich jetzt die gd2.so ???