Frage zu CGI...

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
Anonymous

Frage zu CGI...

Post by Anonymous »

Hi und Hallo,

ich möchte Formulardaten an eine CGI-Datei weitergeben und diese dort wiedergeben.

Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung, weder Confixx noch etwas anderes drauf und habe nun folgende Fragen:

Wie kann ich Formulardaten wiedergeben?
Genauso wie bei PHP mit echo oder geht das anders?

Gibt es eine sogenannte CGI-Testdatei, die erst einmal prüft, ob CGI überhaupt funktioniert?
Der Ordner cgi-bin ist vorhanden und eigentlich sollte alles funktionieren.


Versteht mich nicht falsch, dass sind bestimmt blöde Fragen aber ich habe und wollte eigentlich nicht viel mit CGI machen.

Vielen dank für eure Hilfe!


Beste Grüße
Astrid
dodolin
Posts: 3840
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Frage zu CGI...

Post by dodolin »

Ja, welche Sprache hättens denn gern? "CGI" ist alles und nichts.

Derweil empfehle ich:
http://httpd.apache.org/docs/env.html
http://httpd.apache.org/docs/misc/FAQ.html#cgi-spec
http://httpd.apache.org/docs/howto/cgi.html

Insbesondere:
http://httpd.apache.org/docs/howto/cgi. ... dthescenes

Krass, das ist ja sogar ein direkt abtippbares Beispiel - und so schwierig zu finden...!
Anonymous

...

Post by Anonymous »

Hi,

gut, das funktioniert alles und das Script wird auch ohne Probleme ausgeführt.
Vielen Dank!

Nun gibt es aber für mich dennoch ein Problem. Wie bekomme ich es denn hin, dass nur der übergebene Wert wiedergegeben wird.

Beispiel:
http://url.de/cgi-bin/test.pl?text=Hallo

print "$text"; klappt ja leider nicht. Du würdest mir echt helfen, denn das reicht mir schon.

Beste Grüße
Astrid
wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Frage zu CGI...

Post by wgot »

Hallo,

$ENV{'QUERY_STRING'} auswerten, am besten eine Bibliothek dafür suchen: CGI.pm cgi-lib.pl usw.

(Ist bei PHP register_globals=off? Dann geht's da nämlich auch nicht ganz so einfach.)

Gruß, Wolfgang
dodolin
Posts: 3840
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Frage zu CGI...

Post by dodolin »

Code: Select all

dominik@trinity:~/public_html$ cat first.pl
#!/usr/bin/perl
use CGI qw(:standard);
print "Content-type: text/htmlnn";
print param("text");
tut hier, z.b.

-> http://users.dodolin.de/~dominik/first.pl?text=Hallo

Edit: Oder nach der Methode von Wolfgang:

Code: Select all

dominik@trinity:~/public_html$ cat first.pl
#!/usr/bin/perl
print "Content-type: text/htmlnn";
print $ENV{'QUERY_STRING'};
Dann muss man das aber noch selbst auseinanderpfrimeln - nun gut, dafür wurde Perl ja gemacht, sollte nicht so viel Aufwand sein...
Anonymous

...

Post by Anonymous »

Ok, vielen Dank!

Die einfachste Lösung reicht mir schon...


Beste Grüße
Astrid