qmail und SMS Beanchrichtigung bei ankommender E-Mail Wie?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
tomtetom
Posts: 11
Joined: 2003-08-07 16:29

qmail und SMS Beanchrichtigung bei ankommender E-Mail Wie?

Post by tomtetom » 2004-02-19 10:21

Habe unter Red Hat9 qmail laufen und mehrere Postfächer eingerichtet.
Mein Ziel ist für eine Adresse zB: test@test.de bei neu ankommender E-Mail an diese E-Mail Adresse ein SMS Notify an 0171-12345678 zu schicken.

Wenn möglich soll in der SMS dann der Betreff der neuen E-Mail stehen.
Damals war der Dienst bei T-Online für eine T-Online E-Mail Adresse gratis.

Kennt sich jemand damit aus?
Was kostet sowas? Was braucht man dazu?
Wie richtet man das ein?

Bitte um Unterstützung.
Danke.

deagh
Posts: 37
Joined: 2003-10-01 09:43
Location: 63...

Re: qmail und SMS Beanchrichtigung bei ankommender E-Mail Wie?

Post by deagh » 2004-02-19 10:53

Hi,

also dazu gibts mehrer Lösungsansätze.

Mail2SMS geht bei t-mobile, wenn du als Empfänger die handynr@t-mobile.de angibst, aber der Handynutzer muss dieses Feature erst aktivieren (wie das geht kann ich dir bei Bedarf schreiben), allerdings ist diese Nummer dann auch für Spam offen und der Empfänger trägt die Kosten für jede SMS (>10c wenn ich nicht irre)

Eine weitere Möglichkeit gibts mit YAPS http://www.sta.to/ftp/yaps/ zu machen (so mach ich das). Allerdings setzt YAPS ein Modem am Server voraus!

Melde dich einfach, wenn du weitere Fragen hast!


bb

tomtetom
Posts: 11
Joined: 2003-08-07 16:29

Re: qmail und SMS Beanchrichtigung bei ankommender E-Mail Wie?

Post by tomtetom » 2004-02-19 17:43

Hmm,

danke für den schnellen Tip.

Dein erstes Beispiel versendet dann aber die E-Mail auch an der T-mobile Postfach, oder?

Ich brauche ein Lösung bei der ich für ein x-beliebiges qmail Postfach lokal auf meinem Server eine Handynummer eintragen kann und dann geht eine SMS bei neu ankommender E-Mail raus. Die E-Mail selbst soll aber auf meinem Server bleiben und nicht an vodafone, t-online oder so geschickt werden.

Mein Server steht in einem Schlund Netzwerk und hat leider kein Modem =)

Und jetzt? Wie machen das andere? Weitere Ideen?

deagh
Posts: 37
Joined: 2003-10-01 09:43
Location: 63...

Re: qmail und SMS Beanchrichtigung bei ankommender E-Mail Wie?

Post by deagh » 2004-02-20 08:18

tomtetom wrote: Dein erstes Beispiel versendet dann aber die E-Mail auch an der T-mobile Postfach, oder?
Hi,

also soweit mir bekannt ist, nein. Denn ich wüsste nicht das ich jemals bei t-mobile (oder auch t-online) eine Mailbox eingerichtet habe, d.h. ich denke nicht, das die SMS/Mail irgendwo in einer Mailbox landen.


bb

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: qmail und SMS Beanchrichtigung bei ankommender E-Mail Wie?

Post by kenzo » 2004-02-20 22:03


deanwickert
Posts: 77
Joined: 2003-05-13 23:20
Location: Lahnstein

Re: qmail und SMS Beanchrichtigung bei ankommender E-Mail Wie?

Post by deanwickert » 2004-02-21 11:46

Also ich hab's noch nicht selbst probiert, wollte es aber auch in den nächsten Wochen mal selbst einrichten. Hatte mir das so vorgestellt:

1. Ich schreibe das Confixx-Autoresponder-Script so um, dass man damit wahlweise eine Email versenden kann oder sich mit einem externen Host verbinden kann.
2. Schon fertig. Habe mich bei einem dieser Web-2-SMS Services angemeldet. Um also bei einer eingehenden Email eine SMS-Benachrichtigung zu verschicken muss sich das modifizierte Autoresponder-Script einfach mit dem Web-2-SMS Host verbinden und schon ist die SMS weg. :-D

tomtetom
Posts: 11
Joined: 2003-08-07 16:29

Re: qmail und SMS Beanchrichtigung bei ankommender E-Mail Wie?

Post by tomtetom » 2004-02-21 11:49

Könnt Ihr mir mal bitte ein paar Web2SMS Services nennen?

jokebisquit
Posts: 7
Joined: 2004-02-26 23:30

Re: qmail und SMS Beanchrichtigung bei ankommender E-Mail Wie?

Post by jokebisquit » 2004-02-26 23:57

ich hatte noch einen andere idee..

du kannst per php dein postfach abrufen, die mails ja auf dem server belassen, aber die betreffszeile der neuen mails abfragen und dann per sms zum beispiel über http://www.yomega.info verschicken. das ist ein prepaid-sms gateway das ich nur empfehlen kann. das ganze script lässt du per cronjob alle paar minuten oder stunden oder so laufen...