Betatester für den neuen Debian-Installer gesucht

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Betatester für den neuen Debian-Installer gesucht

Post by captaincrunch »

Hallo zusammen!

Ich habe soeben eine neue, rundum "erneuerte" Version des Debian-Installer für 1&1-Rooties fesrtiggstellt, die u.a. auch das perverse neue Routing über das 10.255.255.1er-Gateway berücksichtigt, und die Netzwerkkonfiguration (hoffentlich ;) ) automatisiert auf die neuen Gegebenheiten anpasst.

Leider kann ich selbst schlecht testen, da das Forum ausfällt, sobald ich ins Rescue boote. Daher wäre es tierisch, wenn das ganze mal jemand testen, und mir Feedback geben könnte. Theoretisch sind keine Probleme zu erwarten, der Teufel lauert aber wir immer in der Praxis. ;)
Es könnte also zu Problemen kommen, die aber im Laufe des Tages per IRC ( http://www.rootforum.org/forum/irc.php ) geklärt werden könnten.

Wer's ausprobieren möchte, muss nur das neue File holen (ist sogar noch weniger Tipparbeit ;) ):
http://linux.roothell.org/debian-rootie/debinst.sh
Alles weiter bleibt gleich.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

User avatar
nyxus
Posts: 626
Joined: 2002-09-13 08:41
Location: Lübeck

Re: Betatester für den neuen Debian-Installer gesucht

Post by nyxus »

CaptainCrunch wrote:die u.a. auch das perverse neue Routing über das 10.255.255.1er-Gateway berücksichtigt,
Wo wird das denn bei 1und1 genau verwendet?
Wer's ausprobieren möchte, muss nur das neue File holen (ist sogar noch weniger Tipparbeit ;) )
mache ich am WE für meinen START, der muß eh neu aufgesetzt werden. Nach der guten Erfahrung mit dem alten Installer kann man aber wohl zum neuen schonmal ungesehen danke sagen ... :-)

mastertec
Posts: 47
Joined: 2002-12-15 17:03
Location: *Rootserver*

Hi

Post by mastertec »

Also bis ende nächste Woche könntest du auf meinem Strato Rootie , einen Debian installer testen ?
Mein 1und1 Rootie geht leider nicht aus dem Rennen zu nehmen.

PN an mich wenn du magst, der Strato ist noch leer :-) wollte eh Debian installieren :-)

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3247
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: Betatester für den neuen Debian-Installer gesucht

Post by floschi »

2 Sachen fallen mir auf:

Zum einen verwendest du Umlaute im Skript -> unschön.

Zum anderen: wo bleibt das dialog bzw. ncurses basierte interaktive Skript *g*

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Betatester für den neuen Debian-Installer gesucht

Post by captaincrunch »

Wo wird das denn bei 1und1 genau verwendet?
Ich hab's jetzt mehrfach bei ganz neuen Rooties gehört. Die alten scheinen glücklicherweise nicht betroffen zu sein.
Nach der guten Erfahrung mit dem alten Installer kann man aber wohl zum neuen schonmal ungesehen danke sagen ...
Biddeschön! ;)

Was Strato angeht, brauchst du erstmal nicht testen, der Strato-Installer, wie er im Moment ist läuft prima, der wird auch frühestens dann an die neue Version angepasst, sobald die 1&1-Version sich bewährt hat.
Zum einen verwendest du Umlaute im Skript -> unschön.
Ã?hm... wenn du mir plaubsibel machen kannst, was daran so evil ist, kann ich's gerne ändern. ;)
Zum anderen: wo bleibt das dialog bzw. ncurses basierte interaktive Skript *g*
Ich habe lange überlegt, ob ich das ganze per dialog realisieren sollte, da ich mir aber die Gegebenheiten des Rescuesystems nie sooo genau angeschaut habe (und ich also nicht weiß, wie gut ncurses dort funktioniert) habe ich mich dagegen entschieden.
Sofern jetzt aber alle "hier" schreien ist aber auch das kein Problem. ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

ravensmetaller
Posts: 68
Joined: 2003-08-05 20:27

Re: Betatester für den neuen Debian-Installer gesucht

Post by ravensmetaller »

Hi,

Hat es einen besonderen Grund, das Du die deb's direkt von Debian holst und nicht vom internen Updateserver ? Wäre vom Traffic her doch sicherlich besser, die vom Updateserver zu saugen ?!

Greets

RM

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Betatester für den neuen Debian-Installer gesucht

Post by captaincrunch »

Ja, einen (für mich) ziemlich guten:
1. Weiß ich nicht, wie aktuell die 1&1-Mirrors sind.
2. Vertraue ich den offiziellen Servern etwas mehr, und
3. bin ich der Meinung, dass die nicht einmal 300 MB wohl jeder verkraften kann. ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

dodolin
Posts: 3840
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Betatester für den neuen Debian-Installer gesucht

Post by dodolin »

@CC: Finde ich nicht gut, ist schlecht für das Netz. Wenn das jeder so machen würde, wozu hat man dann das Konzept der Mirrors erfunden?! Nunja, ich selbst sauge immer alles von den 1und1-Mirrors, insofern kann es mir ja wurscht sein...

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Betatester für den neuen Debian-Installer gesucht

Post by captaincrunch »

Ist ja nicht so, dass ich da nicht mit mir reden lassen würde. ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

ravensmetaller
Posts: 68
Joined: 2003-08-05 20:27

Re: Betatester für den neuen Debian-Installer gesucht

Post by ravensmetaller »

1:0 für Dich @ offizielle Server

Allerdings ist die Akualität der 1&1 Server recht gut, soweit ich das bisher gesehen hab.

Jo, die 300MB "jucken" nich sonderlich, aber und da hat dodolin recht, wenn jeder so denkt, dann "gut' Nacht um 6".

:wink:

Greets

freeman76
Posts: 7
Joined: 2002-05-20 17:36
Location: nähe München

Re: Betatester für den neuen Debian-Installer gesucht

Post by freeman76 »

Wäre doch was für eine Abfrage im Script

Debian Mirror:
(1) internen Mirror von update.pureserver.info
(2) externer Mirror von xyz :-D

mckembley
Posts: 14
Joined: 2003-05-05 16:01

Re: Betatester für den neuen Debian-Installer gesucht

Post by mckembley »

@CaptainCrunch: du kannst den neuen Installer gerne bei mir testen :D müsste eh mal auf debian umgestellt werden. also wenn du willst stell ich ihn dir gerne zur verfügung

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Betatester für den neuen Debian-Installer gesucht

Post by captaincrunch »

Das mit der Abfrage werde ich mir mal anschauen, ist keine große Sache. Könnte dann mal jemand den genauen Pfad für die /etc/apt/sources.list des 1&1-Mirrors hier posten?
du kannst den neuen Installer gerne bei mir testen
Danke für das Angebot! Ich hätte allerdings einen Gegenvorschlag:
Ich ändere noch schnell die Mirror-Abfrage, und du lässt das ganze selbst durchlaufen. Schwer ist es ja wirklich nicht, und ich habe schon ein paar "Erfolgsmeldungen" mit dem neuen Script gehört, also sollte ziemlich alles glatt gehen.
Der einzigste Kritikpunkt momentan ist noch, dass die "--with-opt"-Option nicht das tut, was sie soll, aber das bekomme ich auch noch in den Griff. ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

mckembley
Posts: 14
Joined: 2003-05-05 16:01

Re: Betatester für den neuen Debian-Installer gesucht

Post by mckembley »

okay auch gut. haste eventuell ne icq nummer wo man dich im notfall schnell erreichen könnte?

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Betatester für den neuen Debian-Installer gesucht

Post by captaincrunch »

Sorry, ich nutze keine proprietäre Software (jedenfalls nicht privat ;) ). Falls was sein sollte, findest du mich tagsüber meistens hier: http://www.rootforum.org/forum/irc.php
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

mckembley
Posts: 14
Joined: 2003-05-05 16:01

Re: Betatester für den neuen Debian-Installer gesucht

Post by mckembley »

okay werd den installer heute abend oder morgen mittag mal testen.

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Betatester für den neuen Debian-Installer gesucht

Post by captaincrunch »

So, die geänderte Version ist fertig.

Changelog:
- Keine Umlaute und "Ã?" mehr
- Auswahl des Mirrors (default bleibt aber ftp.debian.de)
- --with-opt sollte jetzt funktionieren.

Falls also jemand ohnehin testet, bitte auch einmal das letztgenannte probieren.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

dodolin
Posts: 3840
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Betatester für den neuen Debian-Installer gesucht

Post by dodolin »

Code: Select all

dominik@trinity:~$ head /etc/apt/sources.list
# stable Release
deb http://update.pureserver.info/debian/ woody main non-free contrib
deb-src http://update.pureserver.info/debian/ woody main non-free contrib
deb http://update.pureserver.info/debian-non-US woody/non-US main contrib non-free
deb-src http://update.pureserver.info/debian-non-US woody/non-US main contrib non-free

ravensmetaller
Posts: 68
Joined: 2003-08-05 20:27

Re: Betatester für den neuen Debian-Installer gesucht

Post by ravensmetaller »

@dodolin: ich war schneller *gg*

Ich hab das Script ma inner Firma getestet.
'n bischen Anpassung war leider nötig, da ich hier "nur" 'n DL 380 zur Verfügung hatte, aber es läuft wunderbar. Hab die --with-opt Option leider nicht ausprobiert.

wie schon per PM: großes Lob ;-)

R :twisted: M

mckembley
Posts: 14
Joined: 2003-05-05 16:01

Re: Betatester für den neuen Debian-Installer gesucht

Post by mckembley »

alles klar leute. der installer ist TOP - keine probleme.

checker
Posts: 113
Joined: 2003-06-09 13:17

Re: Betatester für den neuen Debian-Installer gesucht

Post by checker »

McKembley wrote:alles klar leute. der installer ist TOP - keine probleme.
Gute zu hören, mal sehen ob ich damit auch auf Debian umsteige... :lol:

MfG checker
Last edited by checker on 2004-02-18 21:32, edited 1 time in total.

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Betatester für den neuen Debian-Installer gesucht

Post by captaincrunch »

Hat denn mal jemand das --with-opt probiert?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

ravensmetaller
Posts: 68
Joined: 2003-08-05 20:27

Re: Betatester für den neuen Debian-Installer gesucht

Post by ravensmetaller »

@CC
wenn sich keiner "erbarmt" mach ich morgen meine Kiste inner Firma nochma platt und probier's mit "--with-opt" aus.


Greets

R :twisted: M

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Betatester für den neuen Debian-Installer gesucht

Post by captaincrunch »

Prima, hätte was...wobei ich mir eigentlich zu 99,9% sicher bin, dass auch das jetzt geht. ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

ravensmetaller
Posts: 68
Joined: 2003-08-05 20:27

Re: Betatester für den neuen Debian-Installer gesucht

Post by ravensmetaller »

@CC
Angeber ;-)