wie richte ich so einen mailserver ein ?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
montrey
Posts: 9
Joined: 2004-02-15 20:34

wie richte ich so einen mailserver ein ?

Post by montrey » 2004-02-15 20:38

hallo,

ich bin komplett neu auf diesem gebiet und hab mir die linux grundkenntnisse angeeignet.

ich habe SuSe Linux 8.2 und darauf den LAMPP (Linux + Apache + Mysql + PHP + Perl) installiert und funktioniert auch.

nun möchte ich aber auch emails versenden, bei server4free habe ich gesehen das dort sendmail und qpopper drauf ist, wenn es geht würde ich diese sachen auch gerne benutzten.

Kann mir jemand behilflich sein wo ich da anfangen muss ?

Ich will jediglich son kleinen service für ein Netzwerk einrichten, nicht fürs Internet.

ich bitte um rückantwort und vielen dank schonmal.

mit freundlichen grüßen
montrey

darkspirit
RSAC
Posts: 568
Joined: 2002-10-05 16:39
Location: D'dorf

Re: wie richte ich so einen mailserver ein ?

Post by darkspirit » 2004-02-16 12:16

Dann lies doch mal die Dokumentation des MTA deiner Wahl. Zusätzlich findest du einige Howtos im Netz und hier im Forum. Sendmail würde ich dir nicht empfehlen, wenn du eh gerade anfängst, dich mit dem Thema zu beschäftigen.

schl
Posts: 343
Joined: 2003-02-05 11:26
Location: München/Unterschleißheim

Re: wie richte ich so einen mailserver ein ?

Post by schl » 2004-02-16 12:46

hm??? als MTA würde ich postfix 2.x.x empfehlen zusammen mit antivir, spamassassin, amavis_new, vielleicht noch einen cyrus-imap...