mysql passwort für 2 DB in 1 Web soll unterschiedlich sein

MySQL, PostgreSQL, SQLite
erichg
Posts: 15
Joined: 2003-11-20 20:36

mysql passwort für 2 DB in 1 Web soll unterschiedlich sein

Post by erichg » 2004-02-14 21:20

Hallo,

ich habe einem Verein auf meinem Web eine Subdomain freigeschaltet mit eigenem FTP-Zugang. Kein Problem mit Confixx.

Jetzt möchte der Verein seine eigene mySQL Datenbank. Mit Confixx schnell angelegt in meinem Webx als usr_webx_2. Mit Entsetzten stelle ich jetzt fest, dass der Zugang mit Name "Webx" das selbe Passwort wie meine Datenbank usr_webx_1 hat. :cry: Bei Aufruf mit phpMyAdmin wird neben der Vereinsdatenbank meine eigene Datenbank ebenfalls angezeigt und ist änderbar! :cry:

Frage: :?:
Kann ich ich in phpMyAdmin der Datenbank usr_webx_2 ein anderes Passwort zuweisen (ohne dass Confixx eine Katastrophe draus macht), so dass bei Anmeldung mein Vereinsprogrammierer nur seine eigene Datenbank sieht? Geht das überhaupt oder gibt es andere Lösungen?

Auf keinen Fall möchte ich mein eigenes Passwort weitergeben!

Erich

majortermi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 930
Joined: 2002-06-17 16:09

Re: mysql passwort für 2 DB in 1 Web soll unterschiedlich sein

Post by majortermi » 2004-02-14 21:28

Nein, weil Passwörter Benutzer-spezifisch und nicht Datenbank-spezifisch sind. Lösung: Eigenen Benutzer anlegen. In Confixx ist das nur möglich, indem man auch für den Webspace einen eigenen Benutzer (Kunden) anlegt.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: mysql passwort für 2 DB in 1 Web soll unterschiedlich sein

Post by oxygen » 2004-02-15 02:11

wobei sich confixx z.b. nicht an einem benutzer webx_2 stört. Ich mach das so, um manchen Usern per phpMyAdmin Zugriff auf bestimmte Tabellen einer Datenbank zu gewähren.