MYSQL-Auslesung / Wert nicht vorhanden

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
dognose
Posts: 36
Joined: 2003-10-29 18:00

MYSQL-Auslesung / Wert nicht vorhanden

Post by dognose »

Ich habe da ein kleines Problem, für das ich keine Lösung weiss.

mit diesem Befehl lese ich daten aus einer MYSQL Datenbank aus:

Code: Select all

$sql 	 = "SELECT * from vwar where status='0' order by dateline Limit 1"; 
						$result  = mysql_db_query($db_name,$sql);
						$zeile = mysql_fetch_array($result);
														
							$gegnerid = $zeile["oppid"];
			
Danach folgen noch weitere Auslesungen, die auf der "gegnerid" beruhen. Nun kommt es aber ab und zu vor, dass es keinen Eintrag mit dem wert status=0 gibt... Ist auch soweit kein Problem, allerdings bekomme ich nun statt den nächsten Werte-Auslesungen viele viele MYSQL Fehler mitten auf der betreffenden Website....

Die Frage also, wie kann ich (evtl IF) das coden, sodass es die restlichen daten nur ausliest, WENN ein Eintrag mit status=0 vorhanden ist ?!

Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

so long, dognose
theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 696
Joined: 2003-01-27 14:36

Re: MYSQL-Auslesung / Wert nicht vorhanden

Post by theomega »

nach dem $result=
das einfügen:

Code: Select all

if (mysql_num_rows($result)>0) {
und irgendwo das { wieder mit } schließen
dognose
Posts: 36
Joined: 2003-10-29 18:00

Re: MYSQL-Auslesung / Wert nicht vorhanden

Post by dognose »

Danke Schön, hat super geklappt.

so long, dognose