Confixx: EMail usw. lässt sich nicht mehr anlegen/bearb.

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
items
Posts: 14
Joined: 2003-01-07 12:32

Confixx: EMail usw. lässt sich nicht mehr anlegen/bearb.

Post by items » 2004-02-14 13:55

Hallo Forum,
ich such mich jetzt seit Stunden buckelig und finde keine Lösung. Vielleicht weiss von euch jemand Rat.

Der Root Server läuft bei puretec (Suse 7.2). Nach dem einrichten der notwendigsten Dinge habe ich dann nach der FAQ Anleitung von Puretec SMTP-Auth installiert und das war auch erfolgreich. Danach haben wurde dann von Zeit zu Zeit ein Online-Update für Sicherheitspatches einzuspielen. War auch alles kein Problem, Server lief klaglos weiter. Jetzt wollte ich ein neues Mailpostfach einrichten und laut confixx war das auch erfolgreich, aber tatsächlich scheint keine Einrichtung stattgefunden zu haben. Ebenso erfolglos bleibt die Ã?nderung von Mailpasswörtern, bzw. Weiterleitung usw.
Ich dachte, dass sich durch das installieren der patches vielleicht irgendwas aufgehängt hat und habe deshalb mal einen reboot gemacht. Allerdings lies sich jetzt Sendmail über rcsendmail nicht mehr starten und warf diesen Fehler:

Initializing SMTP port. (sendmail)554 5.0.0 /etc/sendmail.cf: line 69: readcf: DontBlameSendmail option: GroupReadableSASLFile unrecognized
Warning: Option: AuthMechanisms requires SASL support (-DSASL)
startproc: exit status of parent of /usr/sbin/sendmail: 70

Ich hab deshalb diese Zeile unter /etc/sendmail.cf auskommentiert:
O DontBlameSendmail=AssumeSafeChown,TrustStickyBit,GroupReadableSASLFile

Danach lies sich Sendmail starten und der Mailversand lief auch wieder, nörgelete aber immer noch wegen irgendwas und sasl rum.

Dann ein neuer Versuchn beim confixx mit einer neuen Mailaddresse und wieder kam eine Erfolgsmeldung von confixx aber eingerichtet wurde die Mailaddresse nicht.

sasl selber ist aber offensichtlich installiert, und die puretec Anleitung exakt eingehalten:
http://server.1und1.com/root_server/bs/ ... tos/1.html

Von daher hab ich keine Idee, obs jetzt an SMTP-Auth liegt, oder an irgendeinem Sicherheitspatch, den wir eingespielt haben. Hat von euch jemand eine Idee, worans liegen könnte? Wäre prima.

Vielen Dank und Gruss
items

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Confixx: EMail usw. lässt sich nicht mehr anlegen/bearb.

Post by wgot » 2004-02-14 15:17

Hallo,

Confixx-Lizenz gültig?

Gruß, Wolfgang

items
Posts: 14
Joined: 2003-01-07 12:32

Re: Confixx: EMail usw. lässt sich nicht mehr anlegen/bearb.

Post by items » 2004-02-14 16:30

Hallo Wolfgang,
Danke. Das dürfte das Problem sein. Ich guck mal, obs mit der neuen Freischaltung wieder läuft.

Danke und Gruß
Ralf