Postfix Problem

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
der bug
Posts: 8
Joined: 2003-01-25 02:02

Postfix Problem

Post by der bug » 2004-02-10 20:04

Hallo!

Ich war mir unsicher, ob dieser Beitrag in dieses oder ins Admin-Tools Forum soll, hab mich aber für dieses entschieden.

Hab folgende Frage: Ich möchte eine eMail adresse erstellen für eine Domain, die ich nicht über Confixx verwalte. Ist diese manuelle Erstellung möglich? Wenn ja wie?

Danke

Beste Grüße
Der Bug

luc
Posts: 53
Joined: 2003-11-11 07:51

Re: Postfix Problem

Post by luc » 2004-02-11 09:53

Hallo Bug,

ja das ist möglich. Ich gehe mal davon aus das du SuSE auf Strato oder 1und1 benutzt. Du musst dir entweder erstmal mit YAST einen neuen Benutzer erstellen, mit diesem hast du dann praktisch schon einen neuen Mailaccount mit der Adresse user@deinedomain.tld. Wenn du sogenannte Virtual User erstellen willst, musst du zusätlich in der datei /etc/postfix/virtual (ich glaub das es die virtual war) deien Virtualuser einbiden.

zum Beispeil so:

mail@domain.tld systembenutzer

oder auch

mail@domain.tld weiterleitung@web.de

danach führst du den befehl: postmap /etc/postfix/virtual aus und machst ein /etc/init.d/postfix reload und schon hast du eine Weitere Mailadresse.

Grüße,
Luc