MYSQL+PHPMYadmin+ Verschiedene User

MySQL, PostgreSQL, SQLite
thomas.km
Posts: 364
Joined: 2003-09-14 11:35
Location: Schleswig-Holstein

MYSQL+PHPMYadmin+ Verschiedene User

Post by thomas.km » 2004-02-10 15:54

Guten Tag,

Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem.

1. f.e.: ich habe eine DB (eingerichtet über confixx und kann mit phpmyadmin zugreifen) will aber nun einen weiteren user genau auf diese DB legen, wie mache ich das? in webmin habe ich schon geschaut, geht nicht so einfach wie mit FTP User z.b.

2. Wenn ich eine SQL DB mal nicht unter Confixx sondern unter Webmin erstelle, wie kann ich die einem user anhängen? und noch besser wie kann ich mit phpmyadmin die DB nutzen?

hab da leider keinen plan für diese 2 sachen da confixx das immer gemacht hat. Leider bietet confixx da zu wenig funktionsumfang um genau das auszuführen.

danke schonmal für eure tipps

suntzu
Posts: 669
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: MYSQL+PHPMYadmin+ Verschiedene User

Post by suntzu » 2004-02-10 15:59

Hi,

ich empfehle dir sehr, dir die Nutzerverwaltung von MySQL mal anzuschauen. Es ist wirklich nicht schwierig.

Konkret:
Geh in pHPMyAdmin, leg' dort einen neuen Nutzer _ohne_Rechte_ an und gib' ihm anschließend für genau die eine Datenbank alle Rechte (zumindest alle, die er benötigt).

Gruß,
Dominik

thomas.km
Posts: 364
Joined: 2003-09-14 11:35
Location: Schleswig-Holstein

Re: MYSQL+PHPMYadmin+ Verschiedene User

Post by thomas.km » 2004-02-10 16:07

Vielen Dank dominik für deine infos, leider bin ich da nciht so erfahren.

Was meinst du mit "geh in phpmyadmin", ich bin immer nur in phpmyadmin mit meinem user account den mir confixx erstellt hat reingegangen. Ich nehme stark an das ich solche Ã?nderungen so nciht ausführen kann.

Danke schonmal, falls du mir nochmal helfen magst

suntzu
Posts: 669
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: MYSQL+PHPMYadmin+ Verschiedene User

Post by suntzu » 2004-02-10 16:10

Hi,

ich habe leider keinerlei Ahnung von Confixx...
Aber eigentlich müsstest du für mysql auch einen root-account haben, mit dem du in mysql machen kannst, was du willst ;-) Mit dem musst du probieren, dich bei phpmyadmin anzumelden.

thomas.km
Posts: 364
Joined: 2003-09-14 11:35
Location: Schleswig-Holstein

Re: MYSQL+PHPMYadmin+ Verschiedene User

Post by thomas.km » 2004-02-10 17:32

danke ich bin drin und kann da auch user anlegen, leider weis ich nicht wie ich das mit der datenbank zuweisen machen kann.

Ich habe es mir anguckt bei den vorhanden usern und da steht über all bei datenbankrechten eine DB drin und was man da darf. soweit klar, aber wenn ich bei meinem test user auf Datenbankspezifische Rechte gehe und meine test DB auswähle, leitet er mich gleich zu tabellenrechte weiter. 1. habe ich keine tabellen in der DB und 2. möchte ich doch schlicht und einfach nur DB rechte vergeben,

Kannst du mir nochmal helfen?

suntzu
Posts: 669
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: MYSQL+PHPMYadmin+ Verschiedene User

Post by suntzu » 2004-02-10 17:37

Nennst du mir noch die PMA-Version?

thomas.km
Posts: 364
Joined: 2003-09-14 11:35
Location: Schleswig-Holstein

Re: MYSQL+PHPMYadmin+ Verschiedene User

Post by thomas.km » 2004-02-10 18:11

2.5.4-rc1

thomas.km
Posts: 364
Joined: 2003-09-14 11:35
Location: Schleswig-Holstein

Re: MYSQL+PHPMYadmin+ Verschiedene User

Post by thomas.km » 2004-02-11 15:23

hast du schon eine idee, wie das funzen soll?

suntzu
Posts: 669
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: MYSQL+PHPMYadmin+ Verschiedene User

Post by suntzu » 2004-02-11 15:46

Hi,

also: Als root einloggen, auf "Rechte" klicken, Neuen Benutzer hinzufügen, ihm keine Rechte geben, dann bei "Datenbankspezifische Rechte" für die gewünschte Datenbank die gewünschten Rechte vergeben.

thomas.km
Posts: 364
Joined: 2003-09-14 11:35
Location: Schleswig-Holstein

Re: MYSQL+PHPMYadmin+ Verschiedene User

Post by thomas.km » 2004-02-11 16:07

SunTzu wrote:Hi,

also: Als root einloggen, auf "Rechte" klicken, Neuen Benutzer hinzufügen, ihm keine Rechte geben, dann bei "Datenbankspezifische Rechte" für die gewünschte Datenbank die gewünschten Rechte vergeben.
Hm ja das habe ich doch oben erklärt !?

Wenn ich auf DB speziefische rechte gehe, bzw die DB auswähle in den drop down menu, leitet er mich weiter zu tabellenspezifische Rechte. Anyway kann ich keine DB zuweisen

suntzu
Posts: 669
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: MYSQL+PHPMYadmin+ Verschiedene User

Post by suntzu » 2004-02-11 16:14

Also wenn ich eine DB auswähle, dann kommt oben ein Block mit Checkboxen, die die Rechte für die ausgewählte Datenbank setzen lassen.

thomas.km
Posts: 364
Joined: 2003-09-14 11:35
Location: Schleswig-Holstein

Re: MYSQL+PHPMYadmin+ Verschiedene User

Post by thomas.km » 2004-02-11 16:38

danke funzt nun
Last edited by thomas.km on 2004-02-11 17:31, edited 1 time in total.

suntzu
Posts: 669
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: MYSQL+PHPMYadmin+ Verschiedene User

Post by suntzu » 2004-02-11 16:52

Hi,

du musst schon an der richtigen Stelle klicken...

Du loggst dich als Root ein, klickst direkt auf dem Startbildschirm auf "Rechte", dann neben dem Benutzernamen auf "Bearbeiten", dann wählst du bei "Datenbankspezifische Rechte" die Datenbank aus, dann kannst du die Rechte ändern.
Alles im Hauptfenster (=das große rechte Fenster), nix davon links im Fenster.