safe mode problem

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
rouven
Posts: 58
Joined: 2002-10-10 15:27

safe mode problem

Post by rouven »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem PHP safe mode.
in einer php file führe ich folgende Abfrage aus:

if ($folder = @dir($image_pfad))
{ ok..}
else{..fehler..}

wobei image pfad im stile "pics/partypics/album0003/thumbs/"
ohne safemod geht es ohne Probleme. sobald ich allerdings safemod auf on stelle, gibt er bei der if schleife ein false.

der image_pfad befindet sich innerhalb des open basedir.

kann mir jemand helfen?
oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: safe mode problem

Post by oxygen »

Also da gibt es 2 Fehlerquellen:
Besitzer des Scripts und der Datei unterschiedlich -> geht nicht
Script ruft einen Pfad mit absoluter Pfadangabe auf -> geht nicht
rouven
Posts: 58
Joined: 2002-10-10 15:27

Re: safe mode problem

Post by rouven »

danke für den hinweis. In der tat der besitzer der beiden dateien ist je unterschiedlich, sind aber beide in der selben gruppe.
sicherlich, das einfachste wäre jetzt den besitzer abzugleichen, nur möchte ich das eigenlich nicht, da es sich hier um 2 unterschiedlich ftp accounts handelt und ich die eigentlich beibehalten möchte. gibts da noch ne andere möglichkeit?
flolein
Posts: 113
Joined: 2003-12-11 14:47

Re: safe mode problem

Post by flolein »

safe_mode ausschalten.
rouven
Posts: 58
Joined: 2002-10-10 15:27

Re: safe mode problem

Post by rouven »

ist das ein besondererer sicherheitsmangel dann bei einem server, der nur für ein webprojekt verwendet wird?
bzw. sind die anderen einstellungen wie user, group, open basedir auch abei safe_mode off wirksam?