Posfix senden über Confixx möglich, über outlook nicht

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
addiy
Posts: 35
Joined: 2004-01-17 12:19

Posfix senden über Confixx möglich, über outlook nicht

Post by addiy » 2004-02-09 13:15

sers

folgendes problem,
ich kann über confixx mails an alles adressen verschicken die ich so kenne, freunde und bekannte. wenn ich das ganze über outlook machen möchte, was ja bissel besser als confixx ist dann bekomme ich immer die fehlermeldung, das der server die empfängeradresse nicht akzeptiert.

"Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "reventis@gmx.de". Betreff 'test', Konto: 'traident.net', Server: 'smtp.traident.net', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '554 <reventis@gmx.de>: Relay access denied', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 554, Fehlernummer: 0x800CCC79"

die log bringt dann folgenden fehler

Feb 9 13:11:15 traident postfix/smtpd[32540]: A557C2F4048: reject: RCPT from pD9E91E0D.dip.t-dialin.net[217.233.30.13]: 554 <reventis@gmx.de>: Relay access denied; from=<addiy@traident.net> to=<reventis@gmx.de> proto=ESMTP helo=<addiy>

also woran könnte das liegen.....

vratislav
Posts: 118
Joined: 2002-05-05 12:05

Re: Posfix senden über Confixx möglich, über outlook nicht

Post by vratislav » 2004-02-09 13:34

Hallo,

such mal nach 'Relay access denied' in der Forensuche. Es handelt sich um eine nicht ausreichende Konfiguration. Es gibt zahlreiche bereits existierende Hinweise.

Gruß,

Björn

addiy
Posts: 35
Joined: 2004-01-17 12:19

Re: Posfix senden über Confixx möglich, über outlook nicht

Post by addiy » 2004-02-09 14:41

jo aber das meiste was darin beschrieben ist beschäftigt sich mit smtp-auth. da ich aber smtp-auth nicht aktiviert habe und die mails sich ja über confixx auch verschicken lassen habsch ein anderes problem denk ich mal

vratislav
Posts: 118
Joined: 2002-05-05 12:05

Re: Posfix senden über Confixx möglich, über outlook nicht

Post by vratislav » 2004-02-09 15:49

Hallo,
da ich aber smtp-auth nicht aktiviert habe und die mails sich ja über confixx auch verschicken lassen habsch ein anderes problem denk ich mal
Nein, *das* ist genau Dein Problem.

Wenn du über Confixx versendest, schickst du vom Server eine Mail.

Wenn du über Outlook (extern) versendet mußt du Dich erstmal am Server anmelden, z.B. mit SMTP-AUTH.

Lies die Suchtreffer noch mal durch.

Gruß,

Björn

addiy
Posts: 35
Joined: 2004-01-17 12:19

Re: Posfix senden über Confixx möglich, über outlook nicht

Post by addiy » 2004-02-09 16:49

naja stimmt eigentlich....

aber hab zu zeit ein ganz anderes problem, weil mein pop3 server läuft nicht........
aber wenn ich das dann hinbekommen habe kann ich mich dann mit diesem problem beschäftigen.....