Postfix Backup MX nur bei Ausfall Primary möglich?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
jlinker
Posts: 248
Joined: 2002-07-08 20:07

Postfix Backup MX nur bei Ausfall Primary möglich?

Post by jlinker » 2004-02-09 07:53

Hallo,
ich habe 2 Postfix Server als Primary und Backup MX konfiguriert. Ist es möglich den Backup MX so zu konfigurieren, dass er Mails für die Domains des Primary nur dann annimmt wenn der Primary down ist?

Danke
Jürgen

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Postfix Backup MX nur bei Ausfall Primary möglich?

Post by dodolin » 2004-02-09 10:38

Auch wenn es möglich wäre, wäre das nicht im Sinne des Erfinders. Gegebenes Szenario: Es gibt Netzprobleme zwischen Sender und deinem Primary, d.h. für den Sender ist der Primary nicht erreichbar, für deinen Secondary aber sehr wohl. Zwischen dem Secondary und dem Sender ist alles in Ordnung. Nunja, shit wars...

jlinker
Posts: 248
Joined: 2002-07-08 20:07

Re: Postfix Backup MX nur bei Ausfall Primary möglich?

Post by jlinker » 2004-02-09 16:33

Hmm - ja ist wohl richtig. Aber ich würde mich schon freuen, wenn mir jemand meine Frage beantworten würde :wink: