QMail neu installieren

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
urkman
Posts: 10
Joined: 2002-08-13 05:57

QMail neu installieren

Post by urkman » 2004-02-07 21:49

Hallo zusammen,

ich habe vor langer Zeit einmal nach einer Anleitung in diesem Forum QMail auf meinem root-Server installiert. Läuft seit dem auch alle OK.
Nun würde ich allerdings gerne QMail neuinstallieren (mit Spamassanin, Virenschutz und smtp-Auth). Anleitungen gibt es dafür hier ja genug.
Nur ein Problem habe ich da jetzt noch:
Ich möchte die Ausfallzeit meines Servers so gering wie möglich halten und danach alle Postfächer und eventuell noch vorhandene Mail wieder vorfinden!

Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich die Sache am besten angehe und was ich alles beachten sollte.

Danke und Grüße,
Urkman

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: QMail neu installieren

Post by kenzo » 2004-02-08 11:09

Ich möchte die Ausfallzeit meines Servers so gering wie möglich halten und danach alle Postfächer und eventuell noch vorhandene Mail wieder vorfinden!
Hat da jemand einen Tipp für mich, wie ich die Sache am besten angehe und was ich alles beachten sollte.
Generell gilt, daß Du qmail keineswegs deinstallieren mußt. Kopiere z.B. die Sourcen in ein temp. Verz., patche, was zu patchen ist, make - dann alle qmail-Instanzen stoppen (ggf. mit "qmailctl stop") und per "make setup check" das qmail installieren.
Das sollte in 99% der Fälle reichen.
Für den Notfall hast Du ja noch die alten Sourcen, die Du fix drüberinstallieren könntest, falls die neue Version nicht läuft.