errechnung zeit

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
t.kuhmann
Posts: 82
Joined: 2003-01-14 22:13

errechnung zeit

Post by t.kuhmann »

hallo ich habe mal eine frage zu einem script.
ich habe mir ein kleines backup script geschrieben
http://techlevel.ath.cx/linux/backup_daily
ich möchte nun die zeit vom start biz zum ende des "kopiervorganges" ausrechnen lassen
hat da einer eine idee dazu :?

mfg tobias
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: errechnung zeit

Post by captaincrunch »

Entweder date am Anfang und Ende des Scripts nutzen, oder man time
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
t.kuhmann
Posts: 82
Joined: 2003-01-14 22:13

Re: errechnung zeit

Post by t.kuhmann »

ok werde ich mal versuchen danke für die schnelle antwort
krispin
Posts: 216
Joined: 2003-04-14 16:30

Re: errechnung zeit

Post by krispin »

dann wird dir dein script nur nachdem es fertig ist sagen können, wie lange es gebraucht hat.

Soweit ich es nu richtig verstanden habe, willst du aber voprher wissen, wie lange das dauert, oder? Kurz gucken, wiegroß alle Dateien zusammen sind, geschwindigkeit testen und dann ebend ne entsprechende Formel ausdenken. Also Größe durch Geschwindigkeit in Kilo-Byte pro sekunde und schon hasste die Sekunden, wie lange er ungefähr brauchen sollte.

MfG
Krispin
t.kuhmann
Posts: 82
Joined: 2003-01-14 22:13

Re: errechnung zeit

Post by t.kuhmann »

@ krispin
hast etwas falsch verstanden aber die idee is auch gut :P wäre eine überlegung wert ...

bin nun auf eine lösung gestosen wenn interesesn bestehen sollten einfach mail an mich ....

thx
thorsten
Posts: 561
Joined: 2003-02-01 13:14
Location: Fuldatal

Re: errechnung zeit

Post by thorsten »

Was soll das denn?
Poste doch deine Lösung hier - wofür ist denn sonst die Such-funktion da? :roll:
t.kuhmann
Posts: 82
Joined: 2003-01-14 22:13

Re: errechnung zeit

Post by t.kuhmann »

sorry das war nich so gemein ...
also hier

Code: Select all

#!/bin/bash
time1=$(date +%s)
du
time2=$(date +%s)
((time3=$time2-$time1)) && echo $time3' sekunden'

Code: Select all

#!/bin/bash
time1=$(date +%s)
du
time2=$(date +%s)
let time3=$time2-$time1 && echo $time3' sekunden'