Probleme mit cgi-Dateien...

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
Anonymous

Probleme mit cgi-Dateien...

Post by Anonymous »

Hi und Hallo,

derzeit klappt so gar nichts auf meinem Server :cry:

Gerade habe ich festgestellt, dass ich keine CGI-Date mehr ausführen kann, obwohl dieses vor einigen Tagen noch ging.
Die Dateien liegen alle in dem Order cgi-bin und es kommt halt die typische Fehlermeldung:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Administriert wird das ganze mit Confixx 2.0.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung woran das liegen könnte, denn ich habe in letzter Zeit bezüglich CGI oder Apache keine Updates gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Astrid
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: Probleme mit cgi-Dateien...

Post by arty »

Was sagt denn das Errorlog?

bye
arty
Anonymous

...

Post by Anonymous »

Hi,

Code: Select all

[Wed Feb  4 14:24:13 2004] [error] [client 80.130.178.235] Premature end of script headers: /home/www/web2/html/cgi-bin/test.cgi
Ich konnte damit nicht sehr viel anfangen. Das steht aber bei allen cgi-Dateien...

Beste Grüße
Astrid
arty
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 729
Joined: 2002-06-12 10:11

Re: Probleme mit cgi-Dateien...

Post by arty »

hi,

hast du die Dateien im Binary Mode per FTP hochgeladen? Lade sie mal im ASCII Mode hoch und gebe ihnen per chmod 755 die entsprechenden Rechte.

bye
arty
Anonymous

...

Post by Anonymous »

Hallo,

hat alles nichts gebracht. Ich prüfe jetzt noch einmal das Script durch...


Beste Grüße
Astrid
oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Probleme mit cgi-Dateien...

Post by oxygen »

Du hast wahrscheinlich doch ein Update gemacht und zwar des Apaches.... diese Thema gab und gibt es hier sooooo oft.
http://www.rootforum.org/faq/index.php? ... 47&lang=de
Anonymous

...

Post by Anonymous »

Hi,

Ich habe ein "Online-Update" gemacht aber kein Apache-Update...
Ich habe mir dennoch mal die FAQ angeschaut.

Sorry, aber ein "noch" Anfänger kann damit wohl sehr wenig anfangen:
Hole dir ein aktuelles Apache Source Paket und installiere es. In der /usr/src/packages/SPECS/apache.spec bzw. /usr/src/packages/SPECS/apache2.spec Datei musst du die suExec ./configure Optionen entsprechend anpassen (müsste ca. Zeile 350 sein):
Man muss sicherlich alles erst einmal gemacht haben, aber da weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie es geht.

Etwas genauere Informationen wären seht gut. Woher bekomme ich beispielsweise ein "Apache Source Paket"???

Tja, für euch sind das sicherlich blöde Fragen...


Betse Grüße
Astrid
wgot
Posts: 1675
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: Probleme mit cgi-Dateien...

Post by wgot »

Hallo Astrid,

vermutlich hast Du halt versehentlich doch ein Apache-Update mitgemacht. Welche Fehlermeldung steht denn in der suexec.log?

Apache gibt's hier: http://httpd.apache.org/download.cgi

Gruß, Wolfgang
oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: ...

Post by oxygen »

astrid2 wrote:Man muss sicherlich alles erst einmal gemacht haben, aber da weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie es geht.
Eine Standpauke bzgl. Linux Anfänger vs. Root Server erspare dir, hast du sicher schon öfters gehört.
Etwas genauere Informationen wären seht gut. Woher bekomme ich beispielsweise ein "Apache Source Paket"???
Da wo du auch die anderen Paket herbekommst, z.B. hier für SuSE 8.1: http://www.suse.de/de/private/download/ ... _i386.html unter den "normalen" Paketen und den Patches ist immer auch ein Link zum Sourcepaket. Ã?ber YaST ginge das natürlich auch.
Tja, für euch sind das sicherlich blöde Fragen...
Ja, sehr.
Anonymous

...

Post by Anonymous »

Und ich spare mir jetzt mal meinen Kommentar zu deinem Beitrag.

Nur so viel: Hast du nicht auch mal angefangen oder wusstest du gleich alles...

So, nun zurück zum Thema:
Ich lade mir die aktuelle Version von Apache runter.
Gibt es ein bestimmtes Verzeichnis in dem ich das speichern sollte oder ist das egal?
Ich entpacke die Datei und nun?
Was genau muss da jetzt angepasst werden...

Wäre klasse, wenn mir da noch mal jemand helfen könnte.


Mit freundlichen Grüßen
Astrid
flolein
Posts: 113
Joined: 2003-12-11 14:47

Re: Probleme mit cgi-Dateien...

Post by flolein »