sa-learn --spam....

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
Anonymous

sa-learn --spam....

Post by Anonymous » 2004-02-02 21:36

Hi,

wie lasse ich sa-learn am besten über eine Sendmail-Mailbox laufen? nur mit

sa-learn --spam mailbox

oder gibt es da noch mehr sinvolle Optionen? Was ist mit --mbox? Brauche ich das? ziel ist es, einmal in der Nacht die Maildatei eines Postfaches durchzuarbeiten, und alles da drin zum lernen des Spamfilters zu nutzen...

Wie sieht das mit der local.cf aus? Ist die gut so oder sollte man da noch etwas dran verbessern???
required_hits 5.0
rewrite_subject 0
report_header 1
use_terse_report 1
use_bayes 1
auto_learn 1
defang_mime 1
skip_rbl_checks 0
check_mx_attempts 2
check_mx_delay 5
use_razor2 1
use_dcc 1
use_pyzor 1

Gruß,
Daniel

suntzu
RSAC
Posts: 698
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: sa-learn --spam....

Post by suntzu » 2004-02-02 22:27

Hi,

liegt deine Mailboxdatei im mbox-Format vor? Dann --mbox.
Bedenke: Mit --spam werden _alle_ in der Mailbox vorliegenden Nachrichten als spam gewertet. Es hört sich für mich nicht so an als ob das das ist, was du wirklich willst...
Die local.cf sieht gut aus, warte einfach eine zeitlang ab, wie gut der Punktewert für deine Situation ist.

Gruß,
Dominik

Anonymous

Re: sa-learn --spam....

Post by Anonymous » 2004-02-03 12:10

Wie liegt denn eine Mailbox bei Sendmail standartmäßig vor?

@SunTzu
OT: Du bist auch aus Aachen?

Anonymous

Re: sa-learn --spam....

Post by Anonymous » 2004-02-03 12:43

Noch was, mir ist eben aufgefallen, das der den autolearn-modus gar nicht aktiviert hat:
X-Spam-Status: No, hits=0.2 required=5.0 tests=RCVD_IN_NJABL,RCVD_IN_SORBS
autolearn=no version=2.63
Aber in der local.cf habe ich den eingetragen. Woran kann das denn nun liegen?

Daniel

suntzu
RSAC
Posts: 698
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: sa-learn --spam....

Post by suntzu » 2004-02-03 12:48

Dazu gab's hier schon einige Beiträge.
Such mal.
Kurz: Es gibt eine Schwelle, die um mindestens x.xx Punkte über-/unterschritten sein muss.