Frage zu Postfix: E-Mail nicht vorhanden...

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
Anonymous

Frage zu Postfix: E-Mail nicht vorhanden...

Post by Anonymous » 2004-02-01 22:17

Schönen guten Abend,

ich habe mal eine Frage zu Postfix:
Wenn eine E-Mail nicht zugestellt werden kann, so kommt ja eine Standartnachricht von Postfix zurück.

Ist es auch möglich, diese Standartnachricht irgendwo zu ändern. Postfix muss die ja in irgend einer datei stehen haben aber ich konnte noch nichts finden.

Hat da jemand eine Idee oder selbst schon mal geändert?


Bin für jede Hilfe dankbar!

Betse Grüße
Astrid

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Frage zu Postfix: E-Mail nicht vorhanden...

Post by squize » 2004-02-02 16:08

Um die Bounce-Message zu ändern musst du den Quellcode ändern und postfix selbst neu compilieren.

Gruss

Marc

Anonymous

...

Post by Anonymous » 2004-02-02 18:47

Hi,

aber wo kann ich denn den Quelltext ändern???
Ich finde einfach keine passende Datei...


Beste Grüße
Astrid

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Frage zu Postfix: E-Mail nicht vorhanden...

Post by squize » 2004-02-04 14:32

Die Info habe ich in der PostfixMailingliste geufnden und war direkt vin Wietse, dem Autor von Postfix.
Wenn du also wissen willst wo, dann solltest du mal die Archive durchsuchen und eventuell einen Post mit deiner Frage absetzen.

Gruss

Marc