Postfix - SMTP lokal ohne SMTP Auth

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
doodie

Postfix - SMTP lokal ohne SMTP Auth

Post by doodie » 2004-02-01 17:35

Hallo,

ich habe gerade einen frisch eingerichteten 1&1 root-Server mit SuSE 8 und Postfix bekommen. SMTP Auth funktioniert wunderbar. :-D

Nun möchte ich aus einem Perl Script heraus ein E-Mail via /usr/lib/sendmail senden. In /var/log/mail steht dann:

postfix/smtpd[####]: reject: RCPT from localhost.localdomain[127.0.0.1]: 554 <empfaenger@domain1.tld>: Relay access denied; from=<absender@domain2.tld> to=<empfaenger@domain1.tld>

...und das E-Mail kommt nie an :(

Deshalb habe ich mir die /etc/postfix/main.cf mal angesehen und mit der eines anderen root-Servers, bei dem es klappt, verglichen: Kein Unterschied! (bis auf Hostname, Domainname, etc. natürlich) Also kann's daran nicht liegen. domain2.tld ist übrigens eine Domain, die ich lokal via CONFIXX eingerichtet habe. Okay, der Alias absender@domain2.tld ist nicht explizit eingerichtet - aber das macht auf dem anderen Server auch keinen Unterschied!

Warum werden E-Mails von lokalen Benutzern nicht relayed? Ist das nicht etwas paranoid?

Ciao
nd

doodie

Wie auch immer...

Post by doodie » 2004-02-02 13:10

Hallo,

irgendwie habe ich es in mehreren Etappen hinbekommen :roll:

:arrow: E-Mail senden mit einem Perlscript über Sendmail hat funktioniert, wenn ich das Script via Shell gestartet habe (so gegen 10 heute Morgen :| )

:arrow: E-Mail senden mit einem Perlscript über Sendmail hat funktioniert, wenn ich das Script über http gestartet habe (eben gerade :-D )

Soweit sogut. Ich habe allerdings eine Menge Scripts, die SMTP statt Sendmail verwenden - und zwar ohne SMTP Auth. Kann man Postfix irgendwie so konfigurieren, dass SMTP lokal ohne SMTP Auth funktioniert (ohne dass ich gleich ein offenes Relay konfiguriere) :?:

Ciao
nd