Qmail läuft _nicht mehr_ mit SpamAssassin

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
Der-Tim
RSAC
Posts: 206
Joined: 2002-11-08 10:48
Location: Hamburg

Qmail läuft _nicht mehr_ mit SpamAssassin

Post by Der-Tim » 2004-01-31 15:34

Hi Leute,

ich hab Qmail mit dem qmail-scanner-queue.pl Patch installiert, dazu nen Mailscanner und SpamAssassin 2.55... Nach einem Neustart des System, läuft Qmail immernoch super, nur der SpamAssassin läuft nicht mehr. Wie starte ich den spamd als Daemon? Irgendwie will das nicht... :-(

Tim

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Qmail läuft _nicht mehr_ mit SpamAssassin

Post by kenzo » 2004-01-31 16:16

Wie starte ich den spamd als Daemon? Irgendwie will das nicht...
Was hast Du denn probiert? Fehlermeldung?
man spamd hilft.

Der-Tim
RSAC
Posts: 206
Joined: 2002-11-08 10:48
Location: Hamburg

Re: Qmail läuft _nicht mehr_ mit SpamAssassin

Post by Der-Tim » 2004-01-31 18:50

Aaaalso,

vielleicht sollt' ich das vorher alles mal aufklären:

Laut meiner man (und die hab ich _vor_ der Frage hier gelesen) startet man den spamd im Daemon Modus mit spamd -d... Das hab ich getan. Fehlermeldungen sind fehlanzeige, dementsprechend nicht vorhanden. Nach einer unbestimmten Zeit beendet der spamd sich ohne Kommentar. Vorher rennt der ganz normal und verrichtet auch seinen Dienst. Neucompilieren und so bringt komischerweise nix...

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Qmail läuft _nicht mehr_ mit SpamAssassin

Post by kenzo » 2004-01-31 20:29

Laut meiner man kann man den spamd außerdem mit
-D, --debug Print debugging messages
starten, dann erzählt der einem vielleicht mehr über sich.