Open Base dir Problem (manchmal)

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
virus inc.

Open Base dir Problem (manchmal)

Post by virus inc. »

Hi,

ich habe folgendes Problem:

habe Horde installiert und mit dafür eine entsprechende Domain eingetragen welche kein OpenBase dir besitzt und bei welcher der Safe Mode off ist.

jetzt passiert es das ich die Domain aufrufe und dabei einen OpenBaseDir ... Fehler erhalte ein refresh lädt dann die Seite oder machmal auch erst zwei.

woran könnte es liegen das manchmal dieser Fehler angezeigt wird und manchmal aber wieder alles Problemlos läuft ???

Danke.

mfg Virus Inc.
virus inc.

Re: Open Base dir Problem (manchmal)

Post by virus inc. »

Hi,

so ich konnte den Fehler lokalisieren,

Der Fehler kommt nur dann manchmal wenn irgendein virtual Host das open_base_dir flag besitzt.

Hat einer ne Vermutung woran das liegen könnte ? zumal ja auch die Fehlermeldung auf das open_base_dir des 1 virtuellen host verweist welcher dieses Flag besitzt, der vhost unter dem der Fehler auftritt besitzt dieses Flag aber gar nicht ????? und global esxistiert es auch nicht ??

Danke.

mfg Virus Inc.
muemmel

Post by muemmel »

Tach!

Hatte das gleiche Problem. Habs aber erstmal nur provisorisch gelöst indem ich die openBaseDirs ausgeschaltet habe. Ich vermute mal dass die integration des Apache2-Moduls nicht ganz richtig funktioniert.

Hab übrigens apache 2.0.48 mit PHP 4.3.4.

Falls ich ne Problemlösung finde, melde ich mich nochmal.
sica

Post by sica »

Hallo,

das ist ein PHP Bug bzw. ein Apache2 Bug, je nachdem von welchem Standpunkt aus man es sehen moechte (also welche der beiden Gruppen man fragt) und bisher ist das Problem meines Wissens nach immer noch nicht geloest, da keiner so genau weisz, woran das eigentlich liegt. Das einzig sichere hier ist es entweder Apache1 + mod_php zu nutzen oder gleich auf die (meiner Meinung nach bessere) suPHP Loesung zu setzen.

Bye
sica
majortermi
Userprojekt
Userprojekt

Post by majortermi »

Laut Angabe der PHP-Entwickler soll das Problem in PHP 4.3.5 bzw. 4.3.6 behoben sein, allerdings gibt es von einigen Benutzern Berichten, denenzufolge das Problem auch mit dieser neuen Version noch besteht.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
sica

Post by sica »

Laut Angaben der PHP-Entwickler ist PHP5 ja auch schon so weit, dass man einen Release Candidate rausbringen kann ;). Ich hab hier selbst Apache 2.0.49 und mod_php 4.3.6 und der Fehler tritt immer noch auf. Moeglicherweise ist es ja wirklich ein Apache Bug, dann koennen die PHP-Entwickler ja eh nichts dafuer. :)