Frage zu Session...

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
Anonymous

Frage zu Session...

Post by Anonymous »

Schönen guten Abend,

wie kann ich überprüfen, ob die Session namexy registriert ist. Egal ob Werte gespeichert sind oder nicht.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Astrid
suntzu
Posts: 669
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: Frage zu Session...

Post by suntzu »

Wieso willst du Sessions über ihre Namen ansprechen? Wenn du den Namen hast, kannst du über

Code: Select all

$sn = session_name();
aufrufen und den Wert in $sn mit dem Namen vergleichen.

Siehe auch: http://de.php.net/manual/de/ref.session.php

BTW: Schreib' am Besten dazu, um welche Sprache es sich handelt mit der du arbeitest. Ich hab' jetzt einfach mal geraten, dass es um PHP geht.

Gruß,
Dominik
Anonymous

...

Post by Anonymous »

Hi,

an sich habe ich mir das auch gedacht, aber wenn Cookie Aktiv, wird doch die Session automatisch als Cookie gespeichert.

Ist denn dann diese Variable auch noch verfügbar?

Betse Grüße
Astrid
majortermi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 916
Joined: 2002-06-17 16:09

Re: Frage zu Session...

Post by majortermi »

Ich habe das bislang praktisch immer so gelöst, dass ich beim intialisieren der Session eine Variable "session_init" in der Session auf true gesetzt und dann das überprüft habe. Wenn die Variable nicht gesetzt ist, kann man z.B. den Code für die Initialisierung einer Session aufrufen oder einen Redirect auf eine Startseite erzeugen.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
suntzu
Posts: 669
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: Frage zu Session...

Post by suntzu »

Hi,

mach es doch so:
Beim Einloggen:

Code: Select all

$_SESSION['is_logged_in'] = true;
$_SESSION['username'] = $username; // aus dem login-Formular
und wenn du dann überprüfen willst:

Code: Select all

if ($_SESSION['is_logged_in'] && isset($_SESSION['username']))
{
  // do stuff
}
else
{
  echo "Not logged in";
}