shell script variablen

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

shell script variablen

Post by r00ty »

Hallo !

Ich bastle gerade ein Scipt und muss zugeben, dass ich wenig Plan habe.
Deshalb hier zwei Fragen:
1. Also ich will aus der Datenbank ein Datensatz auslesen $id in domains3. Kann ich das irgendwie direkt in ne Variable einlesen ohne den Umweg über die Datei gehen zu müsssen ?

Code: Select all

#! /bin/sh
/usr/bin/mysql -h localhost -s -u web3 usr_web3_1 -e 'SELECT name FROM domains3 WHERE id= '$id';' > tmp;
read name < tmp;
echo "";
echo "Check für Domain: $name";
2. ich mach darauf nen dig uns will falls dig was zurückliefert was ausführen. Bisher geh ich den umweg über grep - geht das auch anders ?

Code: Select all

if dig +short $name.de. | grep . >/dev/null;
  then
Danke schonmal....
r00ty
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: shell script variablen

Post by captaincrunch »

Kann ich das irgendwie direkt in ne Variable einlesen ohne den Umweg über die Datei gehen zu müsssen ?

Code: Select all

TMP=`/usr/bin/mysql -h localhost -s -u web3 usr_web3_1 -e 'SELECT name FROM domains3 WHERE id= '$id';'`
ich mach darauf nen dig uns will falls dig was zurückliefert was ausführen. Bisher geh ich den umweg über grep - geht das auch anders ?

Code: Select all

if dig +short $name.de.; then
...
Letzteres ist nur aus dem Kopf, sollte aber funktionieren.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc