Debian und avmailgate

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
chris76
Moderator
Moderator
Posts: 2015
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Debian und avmailgate

Post by chris76 » 2004-01-26 17:34

Tach, ich wollte mal wissen ob einer von euch avmailgate von antivir unter debian am laufen hat?

Danke Ciao Christian

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Debian und avmailgate

Post by dodolin » 2004-01-26 17:51

Ich möchte das nicht am laufen haben.
avmailgate ist doch dieser eigene smtp-server, der dann auf Port 25 lauscht, oder?
Das ist Quark. Man kann den antivir-Scanner auch direkt in einen MTA integrieren.

oschtele
Posts: 18
Joined: 2003-02-21 22:18

Re: Debian und avmailgate

Post by oschtele » 2004-01-29 04:01

Hab ich am Laufen. Funktioniert wunderbar... und avmailgate lauscht nicht auf Port 25.

- an Port 25 lauscht Postfix (smtp-auth)
- Postfix gibt die Mails per content-filter auf port 10025 an avmailgate weiter (ist nach außen gefiltert)
- avmailgate checkt die Mails und gibt sie auf port 10026 (ebenfalls nach außen gefiltert) an Postfix zurück
- Postfix erledigt den Rest

Lauft wunderbar und auch performant. Werd mir demnächst aber doch clamav genauer anschauen. Dieses Projekt ist sehr interessant mit täglich aktualisierter Virendatenbank und ab debian-sarge auch als stable-Paket vorhanden. :) http://www.clamav.net

Grüße
oschtele

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Debian und avmailgate

Post by dodolin » 2004-01-29 10:02

und ab debian-sarge auch als stable-Paket vorhanden
Backports existieren. :)
- an Port 25 lauscht Postfix (smtp-auth)
- Postfix gibt die Mails per content-filter auf port 10025 an avmailgate weiter (ist nach außen gefiltert)
- avmailgate checkt die Mails und gibt sie auf port 10026 (ebenfalls nach außen gefiltert) an Postfix zurück
Auch ein solches Setup finde ich irgendwie total eklig. YMMV.

oschtele
Posts: 18
Joined: 2003-02-21 22:18

Re: Debian und avmailgate

Post by oschtele » 2004-01-29 14:25

Auch ein solches Setup finde ich irgendwie total eklig. YMMV.
Wieso? Läuft wunderbar! :-D