Spam-Regeln individuell für confixx-user ohne SQL möglich?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
Post Reply
nicknix

Spam-Regeln individuell für confixx-user ohne SQL möglich?

Post by nicknix »

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage. Spamassassin/spamd lässt sich ja laut man-page mit einer Option für user-prefs/virtuellen Usern starten. Ist es damit möglich, jeweils in jedes Userverzeichnis (habe eine kleine Gruppe Confixx-User) ein conf-File zu legen, wo ich (nicht die User) spam-regeln pro User webX ablegen kann?

Ich bin da etwas in der Zwickmühle: meine globalen Regeln sind nicht individuell genug. Die SQL-Lösung erscheint mir eine Nummer zu groß, weil ich wirklich nur Kleinigkeiten bspw. das Spam-Gummipunkte-Limit oder keine-Mime-Anhänge individuell handhaben möchte

Wäre also /home/www/webX/.spamassassin/user_prefs.cf möglich?
Was muss ich dabei noch beachten?
Bspw. würde ich gerne dem Verzeichnis gar nicht die Rechte des jeweiligen webX-Users geben, so dass die User nicht drin herum fuhrwerken können.

Danke für Eure Hilfe
- nicknix

PS: spamassassin,postfix,procmail,confixx setze ich ein.
nicknix

Re: Spam-Regeln individuell für confixx-user ohne SQL möglich?

Post by nicknix »

Hmmmm, was ist los? Sag mir ruhig, wenn ich zu blöd bin und den Wald vor lauter Bäumen nicht finde :-D Ich bin selbstverständlich vorher sämtliche HowTos/Postings hier im Forum durchgegangen. spamassassin.org kenne ich ich auch und auch die google-Hits waren nicht so das Gelbe vom Ei, was meine Frage angeht.

Also, wer hat Ahnung?
adjustman

Re: Spam-Regeln individuell für confixx-user ohne SQL möglich?

Post by adjustman »

das, in Verbindung mit amavisd-new, würde mich auch mal interessieren. Ich weiss, dass es einen Thread gibt, der sich mit dieser Art Anpassung befasst. Der ist aber schon ein bisschen älter und berücksichtigt amavis nicht.
Post Reply