Spam-Regeln individuell für confixx-user ohne SQL möglich?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
nicknix
Posts: 6
Joined: 2002-05-13 22:50

Spam-Regeln individuell für confixx-user ohne SQL möglich?

Post by nicknix » 2004-01-24 16:43

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage. Spamassassin/spamd lässt sich ja laut man-page mit einer Option für user-prefs/virtuellen Usern starten. Ist es damit möglich, jeweils in jedes Userverzeichnis (habe eine kleine Gruppe Confixx-User) ein conf-File zu legen, wo ich (nicht die User) spam-regeln pro User webX ablegen kann?

Ich bin da etwas in der Zwickmühle: meine globalen Regeln sind nicht individuell genug. Die SQL-Lösung erscheint mir eine Nummer zu groß, weil ich wirklich nur Kleinigkeiten bspw. das Spam-Gummipunkte-Limit oder keine-Mime-Anhänge individuell handhaben möchte

Wäre also /home/www/webX/.spamassassin/user_prefs.cf möglich?
Was muss ich dabei noch beachten?
Bspw. würde ich gerne dem Verzeichnis gar nicht die Rechte des jeweiligen webX-Users geben, so dass die User nicht drin herum fuhrwerken können.

Danke für Eure Hilfe
- nicknix

PS: spamassassin,postfix,procmail,confixx setze ich ein.

nicknix
Posts: 6
Joined: 2002-05-13 22:50

Re: Spam-Regeln individuell für confixx-user ohne SQL möglich?

Post by nicknix » 2004-01-25 20:09

Hmmmm, was ist los? Sag mir ruhig, wenn ich zu blöd bin und den Wald vor lauter Bäumen nicht finde :-D Ich bin selbstverständlich vorher sämtliche HowTos/Postings hier im Forum durchgegangen. spamassassin.org kenne ich ich auch und auch die google-Hits waren nicht so das Gelbe vom Ei, was meine Frage angeht.

Also, wer hat Ahnung?

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: Spam-Regeln individuell für confixx-user ohne SQL möglich?

Post by adjustman » 2004-01-25 22:34

das, in Verbindung mit amavisd-new, würde mich auch mal interessieren. Ich weiss, dass es einen Thread gibt, der sich mit dieser Art Anpassung befasst. Der ist aber schon ein bisschen älter und berücksichtigt amavis nicht.