Mails verschieben

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
ego
Posts: 87
Joined: 2003-07-21 10:18

Mails verschieben

Post by ego » 2004-01-24 14:58

Hi...

Ich kenn mich mit Linuxbefehlen unter SuSE noch nicht so aus.

Nun zum Problem. Ich hab SA als Mailfilter laufen. Und da es ab und zu mal vorkommt, daß Mails ausversehen im Spam-Postfach landen und niemand darauf Zugriff hat, möchte ich diese Mails von Hand in das richtige Postfach verschieben.
Wie heißt der Befehl bzw. die komplette Befehlszeile um Mails von A nach B zu verschieben?

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Mails verschieben

Post by dodolin » 2004-01-24 15:43

Ich hoffe doch sehr, es handelt sich nur um deine eigenen Mails...!

Davon abgesehen, dass eine solche Lösung ziemlich übel schlecht ist... wenn du Maildir hast, kannst du ganz normal mit cp kopieren. Bei mbox hast du wohl verloren.

ego
Posts: 87
Joined: 2003-07-21 10:18

Re: Mails verschieben

Post by ego » 2004-01-24 17:26

Naja nicht ganz. Ich administriere (versuche es zumindest) einen eigenen Rootserver.
Um der Spamflut soweit es geht ein Ende zu setzen, hab ich die Domains der großen Mailanbieter (Yahoo, Web.de) in die Spamliste gesetzt.
Da auch Post von normalen Leuten über diese MassenDomains kommt, muß ich einen Weg finden die Mails, welche das erste Mal ankommen, den jeweiligen Postfächer zuordnen. Danach ist es ja kein Problem mehr, wenn die normalen Adressen in der Whitelist stehen.

Klar mag jetzt der eine oder andere denken, warum ich die MassenDomains direkt sperre. Aber so werde ich der Spamflut wenigstens Herr und das ist nicht gerade wenig.

deagh
Posts: 37
Joined: 2003-10-01 09:43
Location: 63...

Re: Mails verschieben

Post by deagh » 2004-01-25 19:50

eGo wrote: Um der Spamflut soweit es geht ein Ende zu setzen, hab ich die Domains der großen Mailanbieter (Yahoo, Web.de) in die Spamliste gesetzt.
Hi,

also ich denke mal das du einen falschen Ansatz für die Bekämpfung von Spam hast, denn alle Mails von Hand zu sortieren, ist wohl nur solange praktikabel, wie es sich um 10 Mails/Tag handelt.

(ich stelle mir gerade vor, du müsstest mein Postfach per Hand filtern 8O)

Machst du das nur mit deinem Account, oder auch mit dem von anderen User?? Denn Datenschutz sollte kein Fremdwort sein, oder würdest du wollen, das jemand deine Mails liest und vorsortiert??? :?

bb