eth0 - interrupt busy

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
ventriloquist
Posts: 10
Joined: 2003-11-27 22:32

eth0 - interrupt busy

Post by ventriloquist »

Hallo!

Bekomme regelmäßig folgende Fehlermeldung in den Logs, bzw. nach Aufruf des Befehls "dmesg":

Code: Select all

eth0: Too much work at interrupt, status=0x00000001.
Dabei kann ich beobachten, dass das Problem mit zunehmender Online-Zeit des Servers schlimmer oder anders gesagt das System immer langsamer und unzuverlässiger wird.

Mein System ist:
SuSE 8.1
Kernel 2.4.23-grsec
Vorwiegend Betrieb als Web- und Mailserver

Für jegliche Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Michael

yt
Posts: 103
Joined: 2003-10-13 23:04
Location: Duisburg

Re: eth0 - interrupt busy

Post by yt »

Hast du zufällig eine VIA Rhine in deinem Server??

Patch: http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/ ... 2-pre3.bz2

ventriloquist
Posts: 10
Joined: 2003-11-27 22:32

Re: eth0 - interrupt busy

Post by ventriloquist »

YT wrote:Hast du zufällig eine VIA Rhine in deinem Server??
Das ist korrekt. Besten Dank schon mal.

Nur noch eine kurze Frage bevor ich den Patch nutze:

Was ändert er genau am bisherigen Kernel bzw. warum könnte er mein bisheriges Problem beheben? Gibt es vielleicht etwas wie ein Changelog zu dem guten Stück?

Gruß,

Michael

yt
Posts: 103
Joined: 2003-10-13 23:04
Location: Duisburg

Re: eth0 - interrupt busy

Post by yt »

Das Problem liegt an den Treibern für diese "tolle" Netzwerkkarte. Such' mal im Forum - da gibt's eine Menge Threads durch. Die Treiber im 2.4.24 sollen wohl Probleme machen - diesen Patch habe ich auch nur aus einem anderen Forum aber noch nicht selber ausprobiert - soll helfen, aber ich rate dir, erstmal selber zu suchen.

Hatte auch schon das gleiche Problem - den Patch aber noch nicht angewandt.

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: eth0 - interrupt busy

Post by captaincrunch »

Nur mal kurz als Anmerkung: es gibt keine Unterschiede im via-rhine-Code zwischen 2.4.23 und 2.4.24...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc