Pop3-Fehler in Outlook: 0x800ccc0f - Serververbindung...

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
megaron
Posts: 12
Joined: 2003-10-01 21:40

Pop3-Fehler in Outlook: 0x800ccc0f - Serververbindung...

Post by megaron » 2004-01-23 17:15

...wurde unterbrochen.

Ganze Fehlermeldung:
Fehler (0x800CCC0F) beim Ausführen der Aufgabe "mail.blabla.de - Nachrichten werden gesendet und empfangen": "Die Serververbindung wurde unterbrochen"

Diese Meldung habe ich seit kurzem, wenn ich von einem Pop3-Postfach mails abholen will.

Systemkonfiguration: 1&1 -Server mit Postfix / QPopper / Suse Linux 8.1

Der Fehler tritt erst seit ein paar Tagen auf und dann auch nur (!) bei ein paar über Confixx 2.0.1.1 eingerichteten Pop3-Postfächern.

D.h. das Postfach web1p1 / web2p2 usw. kann ich abfragen, bei web7p2 macht Outlook probleme.
Ich öffne dann Outlook express und kann hier web7p2 abfragen, aber hier erscheint der Fehler bei den ersten beiden Postfächern.

Sämtliche Postfächer kann ich abfragen mit meinem Antispam-Tool und/oder confixx-Webmailer. Da läuft alles wunderbar und ohne Fehler...

Ich würde jetzt drauf tippen das es an Outlook und nicht am server liegt, jedoch frage ich mich, wieso dieser Fehler jetzt bei mir auftritt und seit heute sogar bei einem Bekannten, der auch bei mir seine Mails abruft (auch mit Outlook)...

In den Logfiles und mit " tail -f /var/log/mail" konnte ich nichts erkennen, d.h. hier erscheint beim abfragen der Mails keine einzige message...

Falls ihr aber die Ausgabe einer bestimmten Datei sehen wollt, kann ich sie hier gerne posten.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruss, Megaron

Edit1: ich nutze zwar hier auch Zone-Alarm, jedoch erscheint die Fehlermeldung auch bei ausgeschaltetem Zonealarm.

Edit2: Der Fehler liegt auf beiden Seiten, wenn ich in Outlook alle drei Konten einzelnd abhole, funktioniert alles; sobald ich 3 postfächer hintereinander abhole, wird gemeckert.. es sieht so aus, als ob sich der postfix gegen flodding / zuviele connections oder so sperrt, (outlook versucht die postfächer alle gleichzeitig abzuholen, anstatt hintereinander) kann man evtl. hier etwas einstellen?

Anonymous

Re: Pop3-Fehler in Outlook: 0x800ccc0f - Serververbindung...

Post by Anonymous » 2004-04-03 15:19

Genau das gleiche problem hab ich jetzt auch nachdem ich die xinetd.conf etwas umgeschrieben habe!
Es geht nur web1p1 und web2p1 mehr nicht!