Server "friert" für einige Sekunden ein

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
ropat

Server "friert" für einige Sekunden ein

Post by ropat »

Hallo,

wir haben einen Server mit:
- 2 x Xeon, hypert. ist aktiviert
- 2 x 200 GB Hdd, 3Ware Raid-Controller
- 4 GB Ram
- SuSE 8.1

Es laufen alle "gewöhnlichen" LAMP-Pakete sowie FTP- und eMail-Dienste.

Zum Problem:
Wir haben permanent im Abstand von etwa 1-2 Minuten ein "Einfrieren" des Systems. Der gesamte Server hängt dann für etwa 6-13 Sekunden bis er wieder weiterläuft.

Dieses Phänomen habe ich zunächst nicht erkannt, da ich dieses "Einfrieren" bisher immer auf die Leitungen geschoben habe. Jetzt beschwere sich allerdings einige Kunden zu recht über die Performance des Servers - die CPU-Last steht bei 80 - 95% Idle. Die Load fällt immer wieder von 5.x auf 1.x zurück bis wieder der nächste "Einfrierer" geschieht.

Während das System hängt kann jedoch noch gepingt werden.

Wie ich bzw. wir auf das Einfrieren kommen:
Auf der Suche nach Performancelastigen Prozessen haben unser Admin und ich uns heute über das Telefon parallel die Prozesse unter Top beobachtet. Die Hänger waren immer zu identischen Sekunde und sind zum gleichen Zeitpunkt wieder gestartet. Jedesmal nach dem "Aufwachen" (nach eben etwa 10 Sekunden) haben sich natürlich div. http-Anfragen etc. gesammelt - der vermutliche Grund für das prompte Ansteigen der Load von 1.x auf 5.x oder höher.

Die Frage ist nur, wie man das genaue Problem lokalisieren kann. Interrupt? CPU?

Ã?ber Hinweise freue ich mich.

mfg,
R. Meyer
majortermi
Userprojekt
Userprojekt

Re: Server "friert" für einige Sekunden ein

Post by majortermi »

Hm, das einzige, was mir spontan einfallen würde, ist eine blockierende Kernel-Funktion. Vielleicht solltest du mal den 2.6er Kernel ausprobieren, da können wesentlich weniger Funktionen blockieren, da ab 2.6 Multitasking auf Kernel-Ebene unterstützt wird.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...