bekomme smarty nicht zum laufen

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
candoom

bekomme smarty nicht zum laufen

Post by candoom »

Hi!

ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem problem mal helfen könntet.

ich würde gern für einen web-benutzer smarty freischalten. ich hab smarty (2.6) runtergeladen und in das verzeichnis /usr/share/php reinkopiert. die dateien liegen jetzt also im verzeichnis /usr/share/php/smarty. nun hab ich mir ausserhalb von confixx einen vhost gebastelt mit den php_admin_value´s:
php_admin_value safe_mode off
php_admin_value open_basedir /home/www/web1/html/smarty/
jetzt hab ich in den ordner (/home/www/web1/html/smarty/) eine datei gelegt, welche die verfügbarkeit von smarty testet.

Code: Select all

<?php
// Smarty testen.
require("Smarty.class.php");
$smarty = new Smarty;
?>
nach dem aufruf der datei erhalte ich aber diesen Fehler:
Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in /home/www/web1/html/smarty/index.php on line 3

Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in /home/www/web1/html/smarty/index.php on line 3

Fatal error: Failed opening required 'Smarty.class.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/php/smarty') in /home/www/web1/html/smarty/index.php on line 3
Was mach ich falsch, bzw. wo liegt der Fehler?

TIA
wirsing

Re: bekomme smarty nicht zum laufen

Post by wirsing »

Wie wäre es mit

Code: Select all

php_admin_value open_basedir /home/www/web1/html/smarty/:/usr/share/php/smarty
(open_basedir bezieht sich auf alle Dateioperationen, auch include() und require())
candoom

Post by candoom »

das war es noch nicht ganz
oxygen

Post by oxygen »

Welche Datei versucht der denn zu öffnen?
candoom

Post by candoom »

habs dann jetzt doch noch irgendwie hinbekommen, fragt mich aber bloß nicht wie!
ich hab eigentlich nur in der php.ini bei include_path den direkten verweis auf das verzeichnis von smarty rausgenommen und ihn dann dafür in der php datei mit angegeben.

:roll: