Mail an Admin bei REJECT

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
highlander74

Mail an Admin bei REJECT

Post by highlander74 » 2004-01-22 12:21

Hallo Leute,

habe einen Rootserver von 1&1 mit Postfix.

Ich möchte das der Admin eine Mail bekommt, wenn jemand versucht eine Mail zu schicken diese aber REJECTed wir.
Also im Prinzip eine Kopie der Fehlermeldung-Mail die der Versender erhält (z.B. Message content rejected ...)

Was muss ich einstellen?

Vielen Dank.

velo

Re: Mail an Admin bei REJECT

Post by velo » 2004-01-22 14:03

Hallo, meinst du wenn er zb mit Outlook versucht eine Mail zu senden und diese von Server nicht angenommen wird?

Dann könnte man vielleicht irgendwas mit syslog machen, aber da bin ich kein Spezialist drin.

Wenn es um die Mails geht die zurück kommen, weil ein User nicht gefunden wurde oder so was, dann wäre vielleicht procmail ein Ansatz. Der könnte alle Mails nach irgendeinem Keyword durchsuchen und dir ne Kopie zukommen lassen.

highlander74

Post by highlander74 » 2004-01-22 15:22

hallo,

ich meine wenn jemand von extern versucht ein mail an mich zu schicken, der server aber dieses zurückweist. Dann bekommt ja der "externe" eine Fehlermail. Diese würde ich als Administrator auch gerne empfangen.

Im Voraus danke für eure Hile.

velo

Post by velo » 2004-01-22 17:53

Ich hab nun ein wenig gesucht aber nichts gefunden. Mit Syslog wirds wohl doch schwierig, da es wohl zu ungenau ist und nur nach Log-Levels kathegorisiert.

Vielleicht kannst du selbst was programmieren, ala: LOG durchsuchen und neues zusenden.

Aber willst du das wirklich? Es wird ja total viel Spam so abgeblockt, weil die versuchen ja auch immer so was wie webmaster@domainxyz.com. Somit erhieltest du wieder recht viel Status Mails.

Vielleicht willst du einfach /var/log/mail einmal am Tag durch grep senden und den Tag (Datum) rausfilter sowie "reject" und dir zusenden?

torstenk

Post by torstenk » 2004-01-23 18:54

Vieleicht hilft Dir dies.

Code: Select all

# What trouble to report to the Postmaster
# Default:
# notify_classes = resource, software
# The meaning of the classes is as follows:
# bounce
# Send postmaster copies of undeliverable mail. If mail is undeliverable, a so-called single bounce message is sent,
# with a copy of the message that was not delivered. For privacy reasons, the postmaster copy of a single bounce message
# is truncated after the original message headers. If a single bounce message is undeliverable, the postmaster receives
# a double bounce message with a copy of the entire single bounce message. See also the luser_relay feature.
# 2bounce
# Send double bounces to the postmaster.
# delay
# Inform the postmaster of delayed mail. In this case, the postmaster receives message headers only.
# policy
# Inform the postmaster of client requests that were rejected because of (UCE) policy restrictions. The postmaster receives
# a transcript of the entire SMTP session.
# protocol
# Inform the postmaster of protocol errors (client or server side) or attempts by a client to execute unimplemented commands.
# The postmaster receives a transcript of the entire SMTP session.
# resource
# Inform the postmaster of mail not delivered due to resource problems (for example, queue file write errors).
# software
# Inform the postmaster of mail not delivered due to software problems.
kann man in der main.cf pflegen.