Suche Mail Relay Server Software.

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
fab
Posts: 17
Joined: 2003-10-04 15:01
Location: :tronhoW

Suche Mail Relay Server Software.

Post by fab » 2004-01-22 11:29

Hallo,

ich hoffe das hier passt in dieses Forum. Ich muss fuer meinen Ausbildungsbetrieb etwas suchen, und zwar einen "Mail Relay Server". Zur Zeit benutzen wir die Software Mercur (http://www.atrium-software.com/mercur/german/index.html) - und da ich vor kurzem den ersten Linux Server hier aufgesetzt habe und da einfach alles irgendwie besser laeuft, moechte mein Chef jetzt auch auf einen Linux Mail Server umsteigen.

Es ist wichtig, dass man damit mehrere 100 E-Mail Adressen (Domains) verwalten kann, SMTP, POP3 + IMAP sollte das Ding koennen.
Gut waehre, wenn die Software einen GUI besitzt und was noch besser waehre ein Webinterface.

Da ich absolut nichts gescheites gefunden habe, bitte ich euch um hilfe.

Kostenlose Software wird mit diesen Anforderungen ja wohl nicht geben, zumindest nicht mit dem GUI + Webinterface. Allerdings waehre mir das am liebsten.

Bitte um Hilfe! :)

Besten Dank und schoenen Tag noch.

suntzu
RSAC
Posts: 698
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: Suche Mail Relay Server Software.

Post by suntzu » 2004-01-22 11:44

Hi,

was genau macht ein "Mail Relay Server"? Hört sich für mich nach einem Mail Transport Agent + IMAP + POP + SMTP + Webmailer an. Sowas gibt es en masse für Unixe, somit auch für Linux. Als MTA die Gebräuchslichtsten sind sicherlich Postfix, Sendmail, qmail, als IMAP und POP courier, cyrrus, uw, etc. Zu den Webmailern: Dazu gibt es gerade diesen Thread hier:
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=21916

Zur Verwaltung des Ganzen bzw. der ganzen Komponenten gibt es dann diverse GUI-Software, in erster Linie für einen Server ist interessant solche, die über's Web läuft. Als Allroundtalent kann man hier wohl webmin erwähnen.

Such einfach mal hier im Forum oder bei einer Soochmaschine deiner Wahl nach o.g. Programmen. Und üb' damit erst kräftig auf einem nicht-produktivitäts-System bevor du/ihr das im Betrieb einsetzt.

Gruß,
Dominik

fab
Posts: 17
Joined: 2003-10-04 15:01
Location: :tronhoW

Re: Suche Mail Relay Server Software.

Post by fab » 2004-01-22 12:11

Hallo Dominik,

danke, werd ich gleich machen.

Ja, und zuerst wird kraeftig geuebt, natuerlich :)

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Suche Mail Relay Server Software.

Post by squize » 2004-01-22 13:04

Die meiner Meinung nach zur Zeit am einfachsten aufzusetzende Lösung ist die Kombination qmail+vpopmail+qmailadmin+vqadmin+courier.

Die Installation wird bei debianhowto.de beschrieben. Ich persönlich bevorzuge zwar Postfix, da es zur Zeit aber um einiges mehr Arbeit macht eine gutes Admin-Webfrontend ( es gibt postfixadmin, dass aber noch nicht alles beinhaltet)zu bauen, habe ich aus Mangel an Zeit auf meinemeinem letzten Server qmail eingesetzt und auch damit sehr zufrieden.

Gruss

MArc

fab
Posts: 17
Joined: 2003-10-04 15:01
Location: :tronhoW

Re: Suche Mail Relay Server Software.

Post by fab » 2004-01-22 13:38

Och, noch besser! Vielen Dank!