pd-admin - grundsätzliche fragen

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
ur

pd-admin - grundsätzliche fragen

Post by ur »

hallo forum,

ich habe pd-admin als tool ins auge gefasst, das meine eigenen skripte ersetzen und erweitern soll. doch tun sich mir noch ein paar fragen auf. ich benutze debian (stable) und bin kurz davor, die installation sauber hinzubekommen... hoff ich ;-)

frage1:
wie hält man in der pd-admin-umgebung die programme aktuell (sicherheitsupdates)?
geht das mit apt-get update/upgrade überhaupt noch? ziehe ich die pd-standard-umgebung drüber oder muss man die daemons einzeln kompilieren?

frage2:
gibt es eine möglichkeit pd-admin sauber zu entfernen (z.b. skript), muss man hand anlegen oder doch besser 'rm -r /' ?

frage3:
kennt ihr eine ähnliche admin-oberfläche, die weniger in die verzeichnisstruktur eingreift?

tia -> uli

ps: ich logge grad mal jeden installationsschritt mit und werde das dem herrn bradler für die doku geben (damits da etwas ausführlicher wird).
daniel bradler

Re: pd-admin - grundsätzliche fragen

Post by daniel bradler »

ur wrote:frage1:
wie hält man in der pd-admin-umgebung die programme aktuell (sicherheitsupdates)?
geht das mit apt-get update/upgrade überhaupt noch? ziehe ich die pd-standard-umgebung drüber oder muss man die daemons einzeln kompilieren?
Sofern Sicherheitslücken auftauchen, geben wir eine neue Version der Standard-Serverumgebung raus. Ein Update via apt-get ist nicht möglich.
frage2:
gibt es eine möglichkeit pd-admin sauber zu entfernen (z.b. skript), muss man hand anlegen oder doch besser 'rm -r /' ?
Lösche einfach die Verzeichnisse /etc/admin, /usr/local/pd-admin2 sowie die von pd-admin angelegten cronjobs.
frage3:
kennt ihr eine ähnliche admin-oberfläche, die weniger in die verzeichnisstruktur eingreift?
pd-admin greift nicht in die Verzeichnisstruktur ein. Die Standard-Serverumgebung unter /usr/local/pd-admin2 ist als Angebot an unsere Kunde zu sehen, schnell eine saubere und funktionsfähige Installation zu vorzunehmen. Du mußt diese nicht nutzen, sondern kannst die Serverkomponenten auch selbst installieren (z.B. mit apt-get).

Viele Grüße,
Daniel Bradler
ur

Post by ur »

...und da soll noch mal einer in irgendeinem forum behaupten, es gäbe keine gute kundenbetreuung bei pd-admin ;-)

hallo daniel,
hab vielen dank für die schnelle und informative antwort. ich installier weiter...

gruss uli
fmeyer

Post by fmeyer »

Hallo,

hast du die Installation hinbekommen? Ich habs auch porobiert auf ner SuSE 8.2 und ging auch alles, reseller erstellen und so weiter, nur bei mir findet er nicht die admin und reseller menus...

Grüße,
Fabian
ur

Post by ur »

fmeyer:
hast du die Installation hinbekommen?
yupp, installation ok (mit standardumgebung) und scheint auch zu laufen. morgen gibts deinstallation2 und dann einen test ohne standardumgebung.
fmeyer:
Ich habs auch porobiert auf ner SuSE 8.2 und ging auch alles, reseller erstellen und so weiter, nur bei mir findet er nicht die admin und reseller menus...
das ist nicht genug information. versuch dein problem genauer zu beschreiben, damit ich mir die finger nicht wundtippen muss.
läuft apache?
existieren /usr/local/pd-admin2/htdocs/reseller/index.cgi und reseller.cgi (admin analog)?
schau in die apache-log-datei /usr/local/pd-admin2/logs/error_log

hth

gruss uli
fmeyer

Post by fmeyer »

Hallo,

ja, alle Pfade existieren und sind auch in der /usr/local/pd-admin2/conf/httpd.conf eingetragen.

siehe auch folgenden Thread dazu:
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=22070

Grüße,
Fabian
Post Reply